Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Der neue X-Trail ist da! (658 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan Primera Visia 1.8 (P12)
18.11.07
Hallo in die Runde,

kürzlich war der Almera meiner Frau zum Lichtmaschinentausch in der Werkstatt, und da habe ich die Gelegenheit genutzt, den neuen X-Trail (T31) mal Probe zu fahren. Gefahren bin ich den Diesel mit 6-Gang Schaltgetriebe und 150 PS. Fazit nach einer Stunde Stadt, Land, Autobahn - ich finde ihn echt enttäuschend. Leider überwiegen für mich absolut die negativen Aspekte an diesem Fahrzeug. Schade!

Was war positiv?

Der Motor!
Ein absolutes Sahnestück mit kräftigem Durchzug und minimalen Turboloch. Dabei zumindest im Innenrau kaum vernehmbar.

Der Allrad.
Welcher ja nochmal verbessert sein soll. Er hat absolut perfekt funktioniert, Unterschiede zum alten iXi konnte ich allerdings nicht feststellen.

Die Handlichkeit.
Und letztlich die auch aus dem perfekt funktionierenden Alradsystem resultierende Handlichkeit des T31, im Prinzip merkt man ihm das Größenwachstum kaum an. Damit sind die positiven Merkmale für mich aber leider schon erschöpft.

Was gefiel mir nicht?

Die Übersichtlichkeit.
Trotzdem der neue iXi dem Alten recht ähnlich sieht, ist die kantige Karosse nicht annähernd so übersichtlich. Was sich beim Rangieren und Einparken mit dem Fahrzeug leider auch sehr negativ auswirkt. Parksensoren (enormer Aufpreis von 415 € inkl. Verzicht auf eine Hängerkupplung!) sind hier eigentlich Pflicht, noch besser wäre 'ne Rückfahrkamera, aber die gibt es ja nur im Paket mit dem Navigationssystem für Herstellerfreundliche 2.500 €.

Die Instrumentenanordnung.
Die Anordnung in dem kleinen Mauseloch hinter dem Lenkrad kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein. Bei jeder noch so kleinen Lenkbewegung sind sie verdeckt. Hier hat die Einsehbarkeit gegenüber der Anordnung in der Mitte beim alten iXi enorm gelitten.

Die Innenraummaterialien.
Was sich die Designer hier gedacht haben, ist mir ein absolutes Rätsel geblieben. Allein in der Tür und im Amaturenbrett habe ich je 9! unterschiedliche Oberflächenmaterialien gezählt, eines billiger als das Andere. Das Plastik ist immer noch stellenweise lieblos lackiert, ein paar Einlagen aus gebürstetem Alu oder mit Klavierlack hätten statt dessen Wunder gewirkt. So wirkt alles für ein Auto dieser Preisklasse einfach nur billig! Der alte iXi war ja in der Beziehung schon ein ziemlich bunter Hund, aber der Neue schlägt tatsächlich alles!

Die Sitze.
Eigentlich haben sie diesen Namen nicht wirklich verdient. Die Rückbank ist vom Fernsehsessel zur Strafbank verkümmert. Und erst die Vordersitze! Von Seitenhalt keine Spur, noch schlimmer sind aber die Sitzflächen. Diese wurden offenbar in der Länge auf den Standardjapaner angepasst. Bei mir (und ich bin nur 1.80) hören Sie jedenfalls in der Mitte der Oberschenkel auf. Mit meinem alten iXi bin ich 600 km (dann muste ich tanken) am Stück gefahren. Im Neuen würde ich es ohne Pause kaum 200 km aushalten. So was von unbequem sind sie nicht mal im Almera meiner Frau.

Das Innenraumdesign.
Ist natürlich Geschmackssache. Ich finde ihn alles in allem etwas lieblos zusammengewürfelt. Amaturen und Materialauswahl hatte ich ja schon genannt, aber auch sonst erinnert er mich innen eher an einen Lieferwagen. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Die Pedalstellung.
Die geht für mich gar nicht. Irgendwie ist die Anordnung der Pedale im Fußraum komplett daneben gegangen. Dazu kommt, dass man, will man auf langen Autobahnetappen das Bein gegen die Mittelkonsole lehnen, ständig eine drückende Kante an der Wade hat. Das war beim alten iXi nicht so, da lag das Bein entspannt an der Seitenwand der Mittelkonsole. Entspanntes Fahren ist für mich jedenfalls anders.

Die Anhängelast.
Auch hier ein deutlicher Rückschritt. Wenn man bedenkt, dass Fahrzeuge wie der X-Trail eigentlich zum Ziehen von Wohnanhängern und Trailern predestiniert ist!?! Hab ich keinerlei Verständnis für.

Mein persönliches Fazit:

Ich erinnere mich noch gut an den Kauf meines iXis 2004. Eigentlich wollte ich ihn nur Probe fahren und habe ihn dann gleich im Anschluss an die Probefahrt gekauft. War Liebe auf den ersten Blick. Irgendwo war der iXi damals was besonderes. Dieses Erlebniss ist dieses mal komplett ausgeblieben. Der neue X-Trail ist so weit von meinem Traumauto entfernt wie der Herstellungsort Japan von Deutschland. Ich würde ihn mir auch auf's zweite oder dritte Nachdenken nicht kaufen. Für mich ist er ganz klar ein Schritt zurück und ich fürchte, an die Erfolge des alten iXis wird er wohl nicht anschließen können.

Trotzdem wünsche ich allen Käfern des T31 natürlich viel Spaß mit ihrem neuen Liebling. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. ;-)

Viele Grüße in die Runde, Steffen. :-)U



_______________________________________________________________
Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, da dem Forum jegliche Edit-Funktion fehlt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Der neue X-Trail ist da! (2655 Klicks)

André Kleemeyer06.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (1038 Klicks)

HH07.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (930 Klicks)

Greg07.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (908 Klicks)

Jürgen H.07.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (1036 Klicks)

André Kleemeyer07.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (984 Klicks)

andreas2209.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (865 Klicks)

André Kleemeyer08.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (1390 Klicks)

StLeicht08.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (827 Klicks)

CamperAndy09.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (741 Klicks)

andreas2209.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (837 Klicks)

CamperAndy09.03.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (803 Klicks)

Paul Stricker26.10.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (704 Klicks)

Bernd Koch27.10.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (507 Klicks)

StLeicht28.10.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (594 Klicks)

Paul Stricker29.10.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (658 Klicks)

StLeicht18.11.07

Re: Der neue X-Trail ist da! (787 Klicks)

Jürgen H.23.11.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde