Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Ford Focus Traveller oder X-Trail (1237 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan Primera Visia 1.8 (P12)
18.11.06
Hallo Robert,

willkommen hier im Board.

Langzeiterfahrungen kann ich zwar noch nicht vorweisen, allerdings bin ich einer der wenigen iXi-Fahrer hier im Board mit dem 2l Benziner. Ich habe in nicht ganz 2 1/2 Jahren mit meinem Benziner knapp 35.000 km zurückgelegt, nach anfänglicher Begeisterung folgte maximaler Verdruss, welcher inzwischen relativer, aber nicht vorbehaltloser Zufriedenheit Platz gemacht hat.

Eines vorweg, der Benziner ist bei weitem nicht so anfällig wie unsere turbogeplagten Diesel-iXis hier im Board. Nichts desto trotz war mein iXi im ersten Jahr 11x in der Werkstatt, bis alle kleinen und großen Verarbeitungsmängel beseitigt waren. Seitdem ist eigentlich Ruhe, und ich kann die Fahrt in meinen iXi endlich auch geniesen.

zu 1.) Sparmeister ist der 2.0 Benziner nicht. Ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 11,6 l auf 100 km.
Stadt: 12-13 l
Autobahn: 10,5 l
Land: 9-10 l
Ich habe allerdings noch einen der letzten 2l-iXis mit Allrad, wo ich ständig den Automodus aktiv habe. Auch bin ich ein eher sportlicher Fahrer, was zu meinen Verbräuchen einen erheblichen Anteil beitragen dürfte. Der 2WD ist leichter und dürfte schon von daher etwas weniger verbrauchen.

zu 2.) Auch ich will meinen Benziner 8-10 Jahre fahren. Ob er das allerdings ohne größere Probleme durchhält, kann ich bisher noch nicht beurteilen. Es treten immer mal wieder Ungereimtheiten auf, die zumindest leise Zweifel rechtfertigen. Dagegen ist die AutoBild und noch eine andere dieser Fahrzeuggazetten mit je einem iXi annähernd 100.000 km gefahren, und es gab angeblich keine größeren Probleme. Es empfiehlt sich auf alle Fälle, zur Sicherheit die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitzuordern.

zu 3.) Nissan hat seit Produktionsbeginn 2001 nichts am Unterboden- und Rostschutz geändert. Rost ist also nach wie vor ein Thema, selbst an meinem Garagenwagen. Ich habe nächste Woche einen Termin zur Unterboden- und Hohlraumversiegelung, kostet knapp zwischen 80 und 120 € (mein Angebot in einer markenfremden Werkstatt liegt bei 80 €) und sollte am Besten gleich am Neuwagen vorgenommen werden. Das ist aber kein nissantypisches Problem, sondern betrifft eigentlich fast alle Fahrzeughersteller, sogar die Premiummarken tragen diesen Schutz sehr sparsam auf.

zu 4.) Ersatzteile ist eines der Reizthemen unserer Dieselfahrer. Einige warten schon ewig auf ihre Dieselvorwärmung, andere mussten auf Ladeluftkühler oder Turbo ewig warten. Selbst Kleinigkeiten dauern manchmal ewig. Beim Benziner werden solche Dinge aber nicht benötigt, weshalb ich selber zum Glück bisher bis auf zwei Wochen Lieferzeit für einen einfachen Radioadapter von derart Problemen verschont geblieben bin. Mein Händler teilt sich in zwei Teile, Verkauf Top, Werkstadt Flop. Bei der letzten Inspektion wurde nach der Reinigung mal eben vergessen, den Bremssattel vorn links wieder richtig zu befestigen, weshalb mir derselbe beinahe um die Ohren geflogen wäre. Es soll aber auch gute Händler geben, und auf den bist du auch angewiesen. Denn Nissan Deutschland hält so gar nichts von Kundenfreundlichkeit und Service. Eigentlich schade, denn der iXi ist ansich kein schlechtes Auto und kann auch jede Menge Spaß machen.

Noch ein Wort zu deiner Alternative. Nach einem eigenen Ford und mehreren entsprechenden Versuchen in der Familie kann ich nur sagen, NIE WIEDER FORD! Gegen Ford ist die Qualität bei Nissan einfach mustergültig. Ich bin meinen etwas mehr als ein Jahr gefahren, dann habe ich ihn mit Riesenverlust wieder verscherbelt. Nach 13.000 km waren die Bremsbeläge meines Fords fertig, mit 21.000 km hab ich 'nen neuen Auspuff gebraucht. Weiter gings mit Elektronikproblemen, zähem Klappern, Rost an allen Enden. Der Mazda-Händler, welcher meinen Ford in Zahlung genommen hat, hatte ihn dann 2! Jahre auf dem Hof und hat in dann weit unter seinem eigenen Ankaufspreis verkauft.

Ich hoffe, dir mit meinen Ausführungen etwas geholfen zu haben.

Gruß Steffen



_______________________________________________________________
Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, da dem Forum jegliche Edit-Funktion fehlt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Ford Focus Traveller oder X-Trail (3004 Klicks)

Robert Grossberger18.11.06

Re: Ford Focus Traveller oder X-Trail (1237 Klicks)

StLeicht18.11.06

Re: Ford Focus Traveller oder X-Trail (1134 Klicks)

Camper Horst19.11.06

Re: Ford Focus Traveller oder X-Trail (1975 Klicks)

André Kleemeyer20.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde