P.E. (Gast)  
16.11.07
Hallo Hr. Witter,
hier nun mein Bericht über den T31.

Vorgeschichte:
Nach 2 Jahren mit dem T30 dci und ca. 50TKM kündigte sich ein Problem bei der Getriebehauptlagerung an. Das Knarzen an beiden A-Säulen war zwar nach dem Frontscheibenwechsel weg, aber der Ladeluftkühler war zum 3. Mal undicht, und immer die Stehzeiten in der Werkstatt... Grundsätzlich ist der XTRAIL aber nach meinem Geschmack, und so sollte das Modell nochmal eine Chance bekommen. Aber nur mehr mit Automatik wegen Kupplungsgestank bei Urlaubsfahrten vollbeladen und 1500km von Österreich nach Schweden.

Kaufentscheidung:
T31 Automatik 150PS SE

Present Day:
Nach nunmehr 7TKM zeigt sich der T31 von einer sehr kultivierten Seite. Der Geräuschpegel auch bei 180km/h ist niedrig, das Motorengeräusch erträglich. Im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr gut. Prinzipiell wurden aus heutiger Sicht die meisten Ärgernisse vom T30 abgestellt.
Auch die Anpresskraft der Scheibenwischer, speziell beim rechten wichtig, wurde verstärkt. Da der 150PS keinen Ladeluftkühler hat, kann er auch nicht mehr defekt werden. Der ca. 10cm real verlängerte Kofferraum ist bei der Beladung absolut positiv spürbar. Die 6-Gang Automatik arbeitet perfekt und ist kaum spürbar beim Stufenwechsel. Da ist Renault wirklich eine gute Verbindung Motor/Getriebe gelungen.
Hat mich der T30 dci immer zu sportlicher Fahrweise ermuntert, so hat sich das nun zu einer ausgeglicheneren Fahrweise geändert.
Unangenehme Knarzgeräusche gibt es keine. Die Verarbeitung mutet solide an. Der Fahrzeugcharakter hat sich angenehm verbessert.

Verbrauch:
ist zwar immer von der Fahrweise abhängig, und bisher durchschnittlich 8,52 l/100km. Neu hinzu kommt noch der Regenerierungsverbrauch für den Partikelfilter wenn mehr in der Stadt gefahren wird. Da genehmigt sich der Motor für ca. 30km fast einen Liter mehr Diesel. Auch läßt das Motor/Getriebemanagment dann keine Drehzahlsenkung in der manuellen Schaltgasse zu. Bei unseren 130km/h in Österreich steigt dann die Verbrauchsanzeige meistens von zb. 8,1 auf 9,3. Macht er so ca. alle 300km bei meinem ca. 40% Stadt- bzw. 70km/h Anteil.

Suboptimales:
Innenspiegel:
vibriert bei ca. 1800-2100U/min. Grund ist die Frontscheibe. Wenn man die Bässe stärker aufdreht (ab Stufe 2) dann vibriert der Innenspiegel im Takt der Bässe mit.
Ablage bei Handbremse:
statt einer Schale nun ein Doppelbecherhalter. Hab ich als Parkgelddepot umfunktioniert, aber für Kleinzeug war die T30-Lösung besser. Wo legt man jetzt seine Schoki-Bonbons bei Langstrecken hin?
Unterbodenschutz:
existiert im Bereich des Kardantunnels gar nicht, ist nur beschichtetes Blech. Ist auch oberhalb des Tanks nicht da. Werkstattkommentar: die Autos sind eh nurmehr für 10 Jahre gebaut, und das hält es schon.
Ölmeßstab:
gehört in die Rubrik Schwachsinn. Ist aus einem biegsamen Kunststoffstab mit Markierkerben. Peitscht ein wenig herum und schon ist Öl am Gewand. Habe nun einen Ölwechsel machen lassen und die Mechaniker in der Werkstatt konnten das helle Öl am hellen Meßstab nicht ablesen. Schwer zu beschreiben, muß man gesehen haben.
Regensensor:
verhält sich manchmal etwas unkoordiniert mit der Geschwindigkeitswahl.
Kurvenverhalten:
das nun etwas schwerer Heck bringt bei Lastwechseln in schnell gefahrenen Kurven spürbare Unruhe ins Fahrwerk im 2WD-Modus. Der AUTO-Modus beruhigt die Sache etwas. Ein gut Teil sind aber auch die Serienreifen mitschuld. (siehe unten)
Serienbereifung:
Bei Schlaglöchern oder Kanaldeckeln ist die 17"-Bereifung in Verbindung mit dem härteren Fahrwerk für meinen Geschmack im Gesamtkonzept einfach zu hart. Habe mir deshalb die 16"-Fondmetall-Graphit Felgen vom T30 auf den T31 typisieren lassen und die Pirelli Scorpion weiterverwendet. Jetzt paßt der Komfort und die Kurvenhaftung.

Wesentliche Verbesserungen zum T30:
Verarbeitungsqualität der Kunststoffteile allgemein.
Anzeigeeinheit wieder vor dem Fahrer.
Verbessertes Info-System vom Bordcomputer.
Automatische Hell/Dunkelschaltung der Armaturenbeleuchtung.
Außenspiegelverstellung nun an der Fahrertürkonsole.
Trenngitter hat nun breiteren Durchreichebereich.
Fahrbahnausleuchtung wesentlich verbessert.
Fernbedienung läuft im 430MHz Band und schaltet auch durch Wände. (Vorsicht bei Kindern, die können aus dem Haus den T31 aufsperren)

Praktisch:
Dachträger vom T30 paßt auf T31.
Konnte die Alufelgen vom T30 übernehmen.

Weiter Fragen beantworte ich nach Möglichkeit gerne.

LG, P.E.
ThemaAutorDatum/Zeit

Neues Modell (3767 Klicks)

Thomas Witter16.10.07

Re: Neues Modell (1908 Klicks)

Pöltinger E.06.11.07

Re: Neues Modell (1434 Klicks)

Thomas Witter10.11.07

Re: Neues Modell (1921 Klicks)

P.E.16.11.07

Re: Neues Modell (1515 Klicks)

Thomas Witter17.11.07

Re: Neues Modell (1144 Klicks)

Werner Streuli04.02.08

Re: Neues Modell (1756 Klicks)

André Kleemeyer04.02.08