Moin Jungs,
ich bin neu hier, und möchte auch mal meinen Senf dazugeben :-D
Ich fahre seit drei Wochen einen 2,2 dCI Eleganz EZ 12/03 (100kw) und bin echt zufrieden damit.
Ich glaube die Probleme wie z.B. Alfred sie schildert liegen wirklich am Sprit! Im Herbst erählen uns die Mineralölkonzerne doch immer, dass ihr Diesel bis mindestens -22° C sicher ist.
Wenn dann der Sprit versulzt, ist dann war dass doch schlicht und einfach gelogen!!! Bei dem Versprechen muss der Filter auch noch bei -21,5°C frei bleiben, und läge er direkt hinter dem Kühlergrill. Bei meinem IXI liegt er übrigens zwischen Motor und Spritzwand, eine Einbauposition wie z.B. meines Wissens auch Volvo und Saab verwenden, und die sollen sich mit Kälte auskennen!
Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas übertrieben, wenn Nissan verflucht wird, weil sie keine Kraftstoffheizung anbieten. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Hersteller, der für den deutschen Markt eine Kraftstoffheizung anbietet, zumindest nicht in der Klasse unter 50.000,00 EUR.
Okay, jetzt könnt ihr mich hauen!!!:-O
P.S.: Bevor es heisst, ich hätte die rosa Japanbrille auf muss ich euch enttäuschen. Ich bin die letzten 14 Jahre nur VW gefahren, davon die letzten 250.000 km auf TDI ohne irgenwelche Probleme. Ich habe nur gewechselt weil VW nun mal keinen IXI baut.:-))!
Gruss aus dem Hohen Norden
ClausSE