Hallo mal wieder,
vielen Dank nochmal, für die vielen Anregungen.
In meinem Fall wars wohl doch wieder die Dieseleinspritzpumpe.
Festgestellt hat das diemal eine weitere Werkstatt, die am Diagnose-Laptop
genau zum Zeitpunkt des Leistungsabfalls beim Beschleunigen ein Abfall des Pumpdrucks diagnostizieren konnte.
Hab unseren Xtrail heute mit neuer (Austausch-)Pumpe von der Werkstatt abgeholt, und das Problem ist weg.
Die Leistung bleibt jetzt beim Beschleunigen konstant, auch im Drehzallbereich zw. 2500-3000, wo vorher sehr häufig ein deutliches Stocken und Wegbleiben der Leistung zu verspüren war.
Allerdings wurde genau diese Pumpe schon 2mal getauscht und nach einiger Zeit trat das Problem wieder auf.
Entweder hat da Bosch vom Konzept her schon Mist gebaut oder der Pumpenaufbereiter (in meinem Fall ein Hersteller in Köln mit dem Nissan exklusiv (bis zuletzt jedenfalls) zusammengearbeitet hat) hat geschlampt.
Immerhin gibts auf die Austauschpumpe wieder 1 Jahr Garantie, hoffentlich lang genug bis zum nächsten Ausfall :´-(
In wie weit fehlende Dieselheizung o.ä. evtl. sich auf die Lebensdauer der Pumpe auswirkt, kann ich schlecht beurteilen.
Da die Pumpe aber immer nur in bestimmten Drehzahlbereichen für einige Sekunden aussetzt, glaube ich eher an ein Problem in der Steuerung...
Wie auch immer, mittlerweile haben wir uns ein 2004er Modell zugelegt un d bisher noch keine Problem
:-))!
Grüße und gutes Neues Jahr mit Euren iXis,
Matthias