Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Turbo. LLK, Steuergerät (1223 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissanbaerchen (Gast)  
06.07.05
Hallo,

ich war wie angekündigt mal bei meiner Werkstatt und habe mal gefragt, ob man präventiv was machen kann in den o.g. Dingen. Denn ich meine, so ganz ungefährlich ist das ja nicht und ich wundere mich das Nissan das so macht, DENN z.B. ich wohne in der Eifel mit vielen Landstraßen, Steigungen etc. wo überholen im Berg etc. an der Tagesordnung ist. Sollte bei so einer Aktion der Turbo aufgeben o.ä. dann gute Nacht - und ich habe den Nissan Menschen gesagt, sollte ich aus der Karre dann noch aussteigen können, erleben die ihr blaues Wunder (juristisch natürlich ;-) )
So das vorausgeschickt, bekam ich folgende Infos. Ich gebe das so wieder wie ich es verstanden habe, bin kein Techniker.
1. Ein gewisses Maß an Öl im LLK soll normal sein, schon alleine aus Schmiergründen etc. Eine Undichtigkeit des LLK ist nicht normal und wird wenn es auftritt auf Garantie getauscht.
2. Für diese Turboladerschäden ist das Steuergerät verantwortlich, welches dem Turbo irgendwann fälschlicherweise sagt: Dreh schneller, dreh schneller...noch schneller...bumm. Nun soll es lt. Nissan 2 oder 3 ? verschiedene Steuergeräte geben, mit unterschiedlichen SW-versionen, die aber angeblich keiner (oder nur mir eklatantem Aufwand ?) auslesen kann, d.h. feststellen kann welche SW-Version man denn nun hat. Es gibt also ein modifiziertes St-gerät, aber man kann nicht feststellen ob man das nun hat oder nicht und damit kann man auch keine Aussage machen, ob man nun zum Risikokreis gehört oder nicht.
3. Nissan weiß Bescheid und arbeitet an einer Lösung, der MA sagte aber er darf das noch nicht sagen bzw. veröffentlichen. Spekulation an: Es könnte sein, das (auch) den Werkstätten die Möglichkeit gegeben wird die SW-Version des Steuergerätes auszulesen und bei betroffenen Geräten zu erneueren ??? Spekulation aus.
Ach ja, ich fahre einen iXi aus 8/2004 mit bisher 21.000km und keinen Problemen in diesen Bereichen, aber geheuer ist mir das nicht, daher bleibe ich da dran.
Gruss
Nissanbaerchen
ThemaAutorDatum/Zeit

Turbo. LLK, Steuergerät (1223 Klicks)

Nissanbaerchen06.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (523 Klicks)

Erwin Stutzmann06.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (485 Klicks)

Nissanbaerchen06.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (446 Klicks)

Erwin Stutzmann07.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (572 Klicks)

Jan Ritter07.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (543 Klicks)

Nissanbaerchen07.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (490 Klicks)

flunky0107.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (427 Klicks)

Jan Ritter08.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (399 Klicks)

Nissanbaerchen08.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (486 Klicks)

Nissanbaerchen08.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (425 Klicks)

Ulfried Vogl08.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (441 Klicks)

Hermann08.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (432 Klicks)

Jan Ritter08.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (488 Klicks)

thilok08.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (416 Klicks)

Jan Ritter11.07.05

Re: Turbo. LLK, Steuergerät (1009 Klicks)

Bernie45419.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde