Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Abgastrübung (757 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan X-Trail
27.08.06
Hallo liebe Antworter.
Vielleicht mal ein paar Daten zum Fahrzeug:
Ich bin gerade von einer längeren Fahrt heimgekommen. Der Verbrauch (ohne Hänger) lag bei ca. 7,2 l/100 km. Dieser Verbrauch ist jedoch hauptsächlich durch das lange Autobahnfahren zustande gekommen. Hauptsächlich im Bereich 120-130 km/h. Habe aber auch ca. 50 km ein Tempo größer 150 gefahren zum testen. Der Wagen zieht, wenn ich das so sagen darf "wie die Sau" ab. Er hätte locker auf gerader Strecke eine Geschwindigkeit jenseits der 180 km/h erreicht. Das Gaspedal hatte etwa noch 20 % Spiel nach unten.
Normalerweise habe ich im Mixbetrieb so um die 7,5 - 8 Liter Verbrauch /100 km. Eigentlich keine Grund um sich zu beklagen.

Im Hängerbetrieb habe ich nach Kroatien und zurück so um die 11 Liter/100 km verbraucht - denke das ist normal bei einem Wohnwagen mit ca. 1200 kg. Wenn man noch die vielen Berge berechnet.... Übrigens darf ich 100 km/h mit meinem Hänger fahren, was ich auf der Autobahn fast überall (Steigung eingeschlossen) hingekriegt habe (bis auf die ganz dollen Steigungen - wer auf der A8 nach München fährt weis wovon ich spreche).

Blöd ist wie gesagt nur der verdammt Ruß. Wenn man so ca. 100 km/h fährt hat man ca. 2000 U/min drauf. Das Problem mit dem Ruß ist mir auch ohne den Hänger neulich aufgefallen: Da stand der Wagen 3 Tage und als ich ihn anließ musste ich erst mal ca. 10 m am Berg zurücksetzten. Da kam ne richtig schwarze Wolke raus.

Ich habe einen Bekannten (KFZ-Meister) mal wegen der Sache gefragt. Er fragte mich, ob der Wagen mit einer Einspritzregelung versehen ist, die mit dem Ladedruck des Turboladers korrespondiert.
Leider habe ich davon keine Ahnung...

Er sagte, wenn das der Fall wäre, könne das mit der Regelung zusammenhängen. Wenn nämlich der Ladedruck des Turboladers noch nicht vollständig aufgebaut ist, darf auch nicht die volle Menge des Kraftstoffs gemäß der Betätigung des Gaspedals eingespritzt werden, da die Verbrennung nicht vollständig erfolgen kann. Sollte hier was an der Erfassung des Ladedrucks (er sprach von einer Membran) nicht stimmen kann es jedoch genau hierzu kommen mit der entsprechenden Rußentwicklung.

Das hört sich nach meinem Verständnis fast logisch an, rußt der Auspuff doch extrem bei Bergfahrten, also im Vollastberieb.

Oder ist das absoluter Quatsch?

Bin gespannt auf Eure Kommentare.
ThemaAutorDatum/Zeit

Abgastrübung (1822 Klicks)

X-Trail-Udo24.08.06

Re: Abgastrübung (877 Klicks)

Heinz-Werner Schmitz24.08.06

Re: Abgastrübung (759 Klicks)

Camper-Andi24.08.06

Re: Abgastrübung (773 Klicks)

Frank Reiler26.08.06

Re: Abgastrübung (757 Klicks)

X-Trail-Udo27.08.06

Re: Abgastrübung (704 Klicks)

Delta29.08.06

Re: Abgastrübung (718 Klicks)

Peterson10.09.06

Re: Abgastrübung (573 Klicks)

Camper Björn19.09.06

Re: Abgastrübung (594 Klicks)

Christa17.10.06

Re: Abgastrübung (667 Klicks)

HRN01.10.06

Re: Abgastrübung (570 Klicks)

Christ02.11.06

Re: Abgastrübung (602 Klicks)

Peterson02.11.06

Re: Abgastrübung (511 Klicks)

Manfred Schneider05.11.06

Re: Abgastrübung (683 Klicks)

X-Trai-Udo07.11.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde