Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (5344 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan X-Trail
24.04.07
hi leute,

ich habe ein riesenproblem, dass ich selber nicht beurteilen kann, weil ich ein auto-noob bin.

folgendes ist passiert: ich hatte neulich auf der autobahn einen schaden an meinem, im märz 2005 zugelassenen x-trail, der sich während der reparatur als defekter turbolader und einem defekten krümmer heraus stellte.
leider war ich so dumm und hatte die wartungsintervalle nicht eingehalten (mein erster neuwagen, ich hatte keine ahnung, dass es sowas gibt). aufgrund diese umstandes hiess es sofort, ich habe keinerlei anspruch auf garantieleistungen, da ich nicht die erforderliche inspektion habe durchführen lassen. nun habe ich als auto-noob gefragt, wo denn der zusammenhang zwischen einem defekten tubolader und einer inspektion besteht. so weit ich weiss, ist der turbolader nicht bestandteil einer inspektion.

als ich den schaden bezahlen sollte (insgesamt fast 3000 euro), habe ich die werkstatt darum gebeten, mir den zusammanhang zwischen der nicht erfolgten inspektion und dem defekten turbolader schriftlich zu bestätigen, da ich das von einem sachverständigen prüfen lassen wollte. die werkstatt hat sich geweigert dies zu tun.

anschliessend habe ich bei nissan einen kulanzantrag gestellt, in der hoffnung einen teil des geldes zurück zu bekommen. dieser kulanzantrag wurde negativ beschieden und ein anschliessender anruf bei nissan-europe brachte auch nichts. dort berief man sich ebenfalls auf den oben beschriebenen zusammen keine inspektion/defekter turbolader.

witzigerweise kann niemand ausmeinem bekanntenkreis (kein mechaniker dabei) mir den zusammenhang erklären und auch nissan europe hat sich geweigert mir diesen schriftlich zu bestätigen.

eigentlich hatte ich es schon aufgegeben etwas von meinem geld wieder zu sehen und wollte die sache auf sich beruhen lassen. doch heute rief mich meine werkstatt an und teilte mir mit, sie hätte etwas erreicht und mit der garantieabteilung von nissan geredet und erwirkt, dass ich 520 Euro wieder bekomme. ich finde das inzwischen sehr merkwürdig, dass plötzlich doch eine erstattung möglich ist, obwohl ich doch keinerlei anspruch auf das geld habe.

Meine fragen an euch lauten nun:

· Gibt es einen zusammenhang zwischen einer inspektion und einem defekten turbolader ?
· Welche möglichkeiten gibt es fürm ich prüfen zu lassen, ob ich eventuell anspruch auf mehr geld habe ?

Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte !!

Danke euch
sven
ThemaAutorDatum/Zeit

Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (5344 Klicks)

Sven Köller24.04.07

Re: Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (1753 Klicks)

Christian Leitsch24.04.07

Re: Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (1480 Klicks)

Mareike Just18.02.08

Re: Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (1625 Klicks)

Sven Köller18.02.08

Re: Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (1239 Klicks)

Sven Köller18.02.08

Re: Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (1106 Klicks)

schneiderchen18.02.08

Re: Defekter Turbolader ! Wartung Relevantes Bauteil ? (1081 Klicks)

Thomo25.02.10

Re: Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (1091 Klicks)

Jo24.02.10

Re: Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (1124 Klicks)

markotschi25.02.10

Re: Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (1238 Klicks)

Jo26.02.10

Re: Defekter Turbolader ! Wartungsrelevantes Bauteil ? (1866 Klicks)

Jo01.12.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde