Ich habe, als mein Fall akut war, längere Zeit nach der Reparatur eine kleine Entschädigung von ca. 350 Euro erhalten, mit dem Hinweis, dass ich durch die Annahme der Zahlung auf weitere Ansprüche verzichte.
Naiv wie ich war, glaubte ich an Kulanz und Kundenservice. Erst später stellte sich heraus, dass das Problem Turbolader ein häufiges beim XTrail ist und mit (das solltest du aber nochmal genau recherchieren) fehlerhaftem Material zu tun haben kann(!). Ich würde daher mal im Netz recherchieren und dann mit den Ergebnissen bei Nissan Europe in Brühl vorstellig werden.
Hätte ich nicht mit der Annahme der Zahlung auf weitere Forderungen verzichtet, hätte ich in diesem Fall sogar meine Rechtschutzversicherung bemüht.
Am besten ist es, wenn du nachweisen kannst, dass Du erst kürzlich einen Ölwechsel hast machen lassen, denn auf mangelnde Qualität oder Menge des Öls wird Nissan sich auf jedenfall herausreden wollen!
Gib mal Bescheid was draus geworden ist.
LG
Sven