Hallo,
mein T30 2,2dci-Xtrail, Baujahr 2005, hat sich in 01/2013 mit einem lauten Knall bei 198.800 km verabschiedet.
Bei mir war es die Steuerkette, die gerissen ist. Allerdings ist dabei auch der Block beschädigt worden...
Ersatzmotor (= Rumpfmotor) unverhältnismäßig teuer, dann noch die Steuer dazu, Umbau sämtlicher Anbauaggregate --> Fazit: lohnt nicht mehr.
Laut einer Nissan-Werkstatt soll es eine Kontrollleuchtegeben, die im Falle eines Problems mit der Steuerkette (Kettenspannung) ganz kurz mal aufblinkt. Das war aber bei mir nicht der Fall.
Bei den verbauten Renault-Motoren soll das Problem aber wohl bekannt sein - auch bei den T31ern leider noch.
Ansonsten war der T30 ein absolut zuverlässiges Auto, außer Inspektionen alle 20.000 km und den üblichen Verschleißteilen keine Probleme.
Gruß
CT