Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Alufelgen Off Road tauglich (487 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro Life, PLZ 905xx
17.04.05
Hi Sysiel,

daß der Raddurchmesser "fast" immer der selbe ist, das hat einen einfachen Grund, den ich vor einem guten halben Jahr selbst erst kennengelernt habe.

Ich wollte auf meinen Vivaro Reifen in ca. 275/60 oder 295/60 aufziehen. Felgenmäßig und auch vor der Freigängigkeit der Reifen im Radhaus ließe sich alles Realisieren.
Auch die geeignete Traglast zu finden, das ist auch kein Problem.

Der Grund weswegen die von Dir genannten Reifen so "eng beisammen" lieben, ist schlicht und einfach die SCHADSTOFFKLASSE in die Du / Ihr mit Eueren Fahrzeugen eingestuft seit.

Die Serienbereifung ist der Ausgangs- bzw. Basiswert!!!
Von diesen Basiswert bzw. dem "ABROLLUMFANG" dieses Reifens, darf man maximal 4% +/- Abweichung bei einer anderen Reifengröße haben.
Wenn nicht, ... dann verliert man seine Einstufung in der Schadstoffklasse und erhält die Maximalbesteuerung:-O :´-(

Begründung:
bei einem anderen Abrollumfang ist ein anderer Gaspedaldruck für die gleiche Fahrleistung notwendig und es verändern sich somit die durchschnittlichen Abgaswerte.

Welche Reifen vom Abrollumfang geeignet wären, siehst Du auf dem folgenden Link.
Trage links Deine Serienbereifung ein und rechts Deine Wunschbereifung!
Dann erhältst Du die Differenz der Abrollumfanges in Prozent.

[www.golf3.de]

Viel Glück:-))!
Gruß
Helmut:-)U



Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend MercElcht.gif.
ThemaAutorDatum/Zeit

Alufelgen Off Road tauglich (1271 Klicks)

sysiel20.02.05

Re: Alufelgen Off Road tauglich (623 Klicks)

sysiel26.02.05

Re: Alufelgen Off Road tauglich (569 Klicks)

Joachim27.02.05

Re: Alufelgen Off Road tauglich (600 Klicks)

sysiel02.03.05

Re: Alufelgen Off Road tauglich (487 Klicks)

Helmut17.04.05

Re: dazu die Reifenauswahl (828 Klicks)

Helmut18.04.05

Re: Alufelgen Off Road tauglich (646 Klicks)

stephan wyder06.04.05

Re: Alufelgen Off Road tauglich (603 Klicks)

Alfred27.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde