Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Dieseltuning 2.2 dti (136PS) (795 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
wismutkumpel (Gast)  
21.05.05
Hi Patrick,
Habe mich auch schon öfters im WWW umgesehen und die verschiedenen Angebote betrachtet. Ich selbst habe auch schon eine Nachfrage wegen diesem Thema voriges Jahr gestellt- aber als ein Arbeitskollege von mir seinen X-trail (118 PS) "gechiptuning" hatte und er massive Probleme mit seiner Dieseleinspritzung hatte (starke Abgasrauchentwicklung, so dass selbst seine Heckklappe verrußt war)habe ich die Finger davon gelassen.
Folgender Gedanke sollte zu Grunde liegen:
Der Motor ist optimal auf seine 136 Ps konzipiert. Das Verhältnis der Drehmomententwicklung ist so optimiert, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich bei Last (z.B. mit Anhänger) nicht gleich schlapp macht und im oberen Bereich eine gute Reisegeschwindigkeit erreicht.
Der Chip verändert nur das Verhältnis oder sagen wir es einfach krass:
Der Chip stört das optimale Verhältnis.
Frag Dich doch einfach mal, warum Nissan nicht selber mehr Leistung aus diesen Motor kitzelt...
Das ist wie mit dem PC: Overclocking, Ram- und Grafiktuning- wer damit experimentiert hat kann von einer Menge Instabilität und Abstürze berichten. Also setzt man auf die vorgegebenen Einstellungen der Komponenten und freut sich auf die (in der Regel) sichere Stabilität seines Systems.

So macht es Nissan halt auch, denn Garantieleistungen kosten nicht nur Geld sondern auch das Image.
...und sind wir doch mal ehrlich: Billig ist dieses Chiptuning ja auch nicht gerade. Da könntest Du doch lieber das Geld in einen schönen doppelrohrigen Sportauspuff investieren (sieht geil aus).

Tschüss
Juergen (2004 X-Trail 2.2 dci Sport, 136 PS)
ThemaAutorDatum/Zeit

Dieseltuning 2.2 dti (136PS) (1599 Klicks)

Patrick26.04.05

Re: Dieseltuning 2.2 dti (136PS) (795 Klicks)

wismutkumpel21.05.05

Re: Dieseltuning 2.2 dti (136PS) (722 Klicks)

Christian Leitsch21.05.05

Re: Dieseltuning 2.2 dti (136PS) (542 Klicks)

ulli123.05.05

Re: Dieseltuning 2.2 dti (136PS) (586 Klicks)

StLeicht23.05.05

Re: Dieseltuning 2.2 dti (136PS) (660 Klicks)

Christian Leitsch23.05.05

Re: Dieseltuning 2.2 dti (136PS) (780 Klicks)

Jürgen H.24.05.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde