Hallo Patrick,
ich sehe das Chiptuning ein wenig mit gemischten Gefühlen. Einerseits kann man mit guten Geräten (auf keinen Fall in der 100 € Klasse) ein deutliches Plus an Leistung erziehlen. Anderseits wird aber inzwischen deutlich, dass der Diesel eigentlich bereits mit den 136 PS die er serienmäßig hat, arg überfordert ist. Auch in der Presse (also nicht nur hier im Forum) ist man inzwischen darüber gestolpert, das beim 2004 iXi reihenweise Turboladerschäden auftreten und Nissan hier nicht etwa einen anderen einbaut, sondern das Steuergerät neu programmiert und bei der Gelegenheit gleich mal ein wenig Leistung wegknappst. Ist übrigens nicht nur bei Nissan so, sondern auch bei anderen Herstellern, nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Allerdings würde
mir das doch zu denken geben und
ich würde auf das Tuning verzichten.
Nicht zuletzt ist hauptsächlich der Diesel-iXi schuld, dass der X-Trail 2004 in der Pannenstatistik des ADAC so abgesackt ist. Lag er die Jahre davor immer im grünen Bereich, ist er dank dem 2004er Model nun im kräftigen Orange angekommen. Irgendwo hat hier doch die Qualität einen deutlichen Absacker drin. Übrigens sind auch alle anderen Modelle von Nissan abgesackt, ich hoffe, man will sich hier nicht an die Konzernmutter anpassen, die ja neben Fiat das ewige Schlußlicht in der Statistik bildet.
Gruß Steffen
_______________________________________________________________
Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten, da dem Forum jegliche Edit-Funktion fehlt.