Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Opel Meriva Style 1.4 (878 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
27.08.07
Moin Martin,

ohne selbst einen Meriva zu fahren, nehme ich mal allgemein Stellung, bezogen auf meine bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen.

> Das Negative: Der Verbrauch!!!:-O
> Der Bordcomputer zeigte zwischen 12 und 13 l/100 km an.

Bei 180 km/h halte ich das für einen guten Wert.

> komplett am Gaspedal ist das grundsätzlich o.k. Wenn man aber
> 140 km/h fährt befürchte ich einen Verbrauch um die 10
> Liter!!! Und das ist mir eigentlich VIEL ZU VIEL!!! Erst um

Befürchtest du oder war es tatsächlich so? Durchaus ist bei 140 km/h mit einem Verbrauch von 10 l/100 km zu rechnen, da viele Faktoren zutreffen könnten:

- du beschleunigst noch unbemerkt
- du fährst eine Steigung (evtl. auch nur eine leichte, nicht spürbare)
- du hast Gegenwind (evtl. auch nur einen leichten, nicht spürbaren)
- du hast Ladung im Auto
- usw.

> die 100 km/h verringert sich der Verbrauch auf angenehme 5,5
> Liter im Schnitt. Das ist mir dann aber doch zu langsam.

Wäre mir auch ;-)

> Verbrauch habt Ihr gemacht? Und: Alle (inkl. Händler) meinen,
> dass der Verbrauch am Anfang hoch ist, bzw. sich noch
> verringert. War das bei Euch tatsächlich so und um wieviel
> wird sich voraussichtlich der Verbrauch verringern???

Der Verbrauch ist bei einem Neuwagen höher, ja. Er kann (!) sich je nach Fahrprofil durchaus um ein bis zwei Liter nach unten bewegen. Vielfach ist dies aber nicht technisch, sondern dadurch begründet, daß man sich mit dem neuen Auto erst "einfuchsen" muß, d. h. Schaltpunkte verändern sich, die Motorbremswirkung wird besser ausgenutzt usw., da man das Auto erst kennenlernen muß.

> Abgesehen davon überlege ich mir evt. noch schnell auf einen
> Diesel umzusteigen. Den entsprechenden Postings entnehme ich
> aber, dass auch die Diesel Varianten bei höheren
> Geschwindigkeiten "sehr durstig sind"! Seht Ihr das auch so?

Ja klar! Vergiß bitte nicht: Kraft (und damit Geschwindigkeit) kommt von Kraftstoff :-) Wenn du einem Auto viel abverlagst, wird es auch entsprechend verbrauchen. Das ist beim Diesel nicht anders. Meinen Diesel z. B. kann ich mit 6 l/100 km fahren, aber auch mit 10 l/100km - je nach Schwere des Gasfußes.

Der Diesel hat zwar insgesamt einen niedrigeren Verbrauch, ob er sich aber lohnt, hängt von der Jahreskilometerleistung, dem ggfls. anderen Steuer- und Versicherungssatz und den Treibstoffpreisen ab und dem Einkaufspreis bezogen auf die Haltedauer. Hier mußt du also beide Motorisierungen gegenüberstellen.

Noch ein Aspekt (ich weiß nicht, was du vorher für einen Wagen gefahren hast): der Meriva zählt zu den Vans und diese haben nunmal eine größere Stirnfläche als Limousinen/Kombis. Je größer die Stirnfläche, desto höher natürlich der Luftwiderstand und somit auch der Verbrauch. Du wirst also mit einem Meriva immer etwas mehr verbrauchen, als z. B. mit einem Corsa oder Astra bei gleicher Motorisierung. Das erkennst du z. B. auch daran, daß die Höchstgeschwindigkeit bei einem Van niedriger ist, als bei gleicher Motorisierung bei einer Limo.

Ich hoffe, die geholfen zu haben.



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Opel Meriva Style 1.4 (2785 Klicks)

Martl Wien26.08.07

Re: Opel Meriva Style 1.4 (878 Klicks)

Uwe Schmidt27.08.07

Re: Opel Meriva Style 1.4 (710 Klicks)

Martl Wien27.08.07

Re: Opel Meriva Style 1.4 (788 Klicks)

Martl Wien29.08.07

Re: Opel Meriva Style 1.4 (1017 Klicks)

Uwe Schmidt29.08.07

Re: Opel Meriva Style 1.4 (721 Klicks)

Günther Gora27.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde