Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Motorschaden (6914 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-31319, Opel Meriva
12.04.09
An Alle !


Mein Meriva (EZ 01/2004 und Kilometerstand 94375 km) hat es nun auch erwischt/der Supergau -> ein Motorschaden !!!

Der Wagen wurde im November 2006 vom FOH auf Autogas umgerüstet.

Garantie besteht für den Wagen nicht mehr, alle Inspektionen wurden alle vom FOH erledigt.



Zum Schadensverlauf:

Während der Fahrt ging die Kontrollleuchte Abgas an und fing an zu blinken.

Vorher war keine Veränderung erkenn- oder spürbar.

Darauf bemerkte ich dass der Wagen stotterte und an Leistung verlor, ich hielt an und machte den Motor aus.

Im Beisein des ADAC starte ich den Motor neu, er lief unrund, ging selbst wieder aus und ließ sich nicht mehr starten.

Der ADAC diagnostizierte einen Motorschaden.

Nach ein paar Tagen meinte der FOH dass der Motor nicht mehr zu reparieren wäre, ohne Details zur Ursache zu nennen

(da werde ich nochmals nachfragen !) - Kosten für Austauschmotor ca. 5000 €.

Ich habe nochmals den FOH gebeten einen Kulanzantrag bei Opel zu stellen weil es das ja nun wirklich nicht sein kann !



Spannend ist, dass der Wagen Anfang März in der Werkstatt war:

die Undichtigkeiten der Gasanlage repariert wurden (um TÜV zu bekommen),

die 90000er Inspektion,

Zahnriemen gewechsel

Dichtring an der Kurbelwelle ersetzt (die Vorderachse+Getriebe mussten dafür ausgebaut werden)



Ich hoffe am kommenden Dienstag Angaben zum Schadensfall vom FOH zu bekommen. Falls mir eine negative Antwort gegeben wird, werde ich den FOH ernsthaft fragen warum ich bei ihm Kunden war und mit Sicherheit nicht mehr sein werde !?

Darüberhinaus bin ich gewillt eine Rechtsberatung beim ADAC in Anspruch zu nehmen und ggf. ein Gutachten vom TÜV o.ä. in Auftrag zu geben (ohne genaue Kosten zu wissen), Rechtsschutzversicherung ist vorhanden !



Hat jemand von Euch einen Tip von Euch ?
ThemaAutorDatum/Zeit

Motorschaden (6914 Klicks)

Karsten N.12.04.09

Re: Motorschaden (1449 Klicks)

FRONTAL17.04.09

Re: Motorschaden (1215 Klicks)

nemo11.06.09

Re: Motorschaden (1038 Klicks)

fredenbecker12.06.09

Re: Motorschaden (961 Klicks)

Volker Arndt15.06.09

Re: Motorschaden (1037 Klicks)

fredenbecker15.06.09

Re: Motorschaden (770 Klicks)

MrMoods31.07.10

Re: Motorschaden (872 Klicks)

Karsten N.26.02.11

Re: Motorschaden (956 Klicks)

Martin Schenk27.02.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde