Ja hallo
Auch wir hatten vor Jahren das Problem, es wurde (vermutlich) auch schon in diesem Forum besprochen.
Wir erhielten hier folgenden Tipp: offenbar gibt es sogenanntes "Unterdruck-Ventil" irgend wo in der Atemluftversorgung des Motors. Das bleibt möglicherweise hängen und liefert dann eben "falsche Luft". Resultat: Motor verliert bei voller Fahrt, auch Autobahn, oder beim Ausrollen, an Kraft und stirb ab. Nach Wartezeit kann wieder gestartet werden. Problem läss sich beim rechtzeitigen Erkennen mit brutalem Tritt aufs Gaspedal und hochtourigem Fahren wieder regeln. Nur: nachhaltig ist das nicht.
Interessanterweise wollte Opel das Problem nicht kennen.
Unser Garagist hat dann auf unseren (diesen) Tipp hin das Ventil irgend wie stillgelegt, seither haben wir Ruhe und ein sicheres Fahrgefühl. Anpassung beeinflusst möglicherweise die Abgaswerte im Kaltlauf, aber was soll's.
Gruss von einem hochzufriedenen Merivafahrer.