Hallo,
ich habe gerade den Einbau einer Anhängevorrichtung der Firma Brink Typ 4468 und eines fahrzeugspezifischen Elektrosatzes der Firma Jaeger Nr. 21150517J abgeschlossen.
Dank der hervorragenden Einbauanleitung von Zaffi-Mirage gab es keine Probleme. Hinzu kommt noch die Erfahrung, da dies der vierte Einbau einer AHK im Laufe der Jahre war.
Die Hersteller sind leider mit bebilderten Anleitungen sehr sparsam. Vor allem fehlt immer die Angabe über die Art der Demontage von Verkleidungen, doch das hat Andreas sehr ausführlich und anschaulich erklärt.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dieser Anleitung gegeben hast.
Als ich den gut vorbereiteten Elektrosatz - auch Einsatz der Steckdose war verkabelt, was aber ein Loch von 40mm Durchmesser als Kabeldurchführung erfordert - fertig montiert hatte und auch die Leitungen von Nebelschlussleuchte und Plusleitung der Hecksteckdose nach Beschreibung durchtrennt und mit den entsprechenden Leitungen des Kabelsatzes verbunden hatte, war noch Dauerplus anzuschliessen.
Dazu wollte ich ein Kabel zur Batterie legen.
Im Handbuch des Meriva ist die Sicherung 47 mit " Anhänger " bezeichnet und in meinem Fahrzeug steckt dort eine 20A-Sicherung.
Am Kabelstrang im Heck auf der Fahrerseite fiel mir eine mit Isolierband umwickelte Verdickung auf, die sich nach entfernen des Isolierbandes als runder 10 poliger Spezialstecker entpuppte. Hier die Fotos davon.
Eine Leitung war Dauerplus und so habe ich mit einem Klemmverbinder und ca 50cm Leitung die Verbindung zum Elektrosatz hergestellt .
Mein Meriva wurde Mitte Januar 2008 zugelassen.
Der Spezialstecker ist sicher für den Anschluss eines Elektrosatzes für den Einbau einer AHK ab Werk oder bei einer Opelwerkstatt vorgesehen.