Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: TCS / ESR (5875 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Leonfahrer (Gast)  
14.06.03
Hallo!

Also ich fange mal von hinten an:
ESP nachrüsten ist bislang technisch nicht möglich, soweit es mir bekannt ist.
Da dort Eingriffe in Bremsanlage,ABS und Motorsteuergerät vorgenommen werden und viele zusätzliche Sensoren benötigt werden, die nachträglich schwer einzubauen sind.

Zu der Frage, was ESR bringt.
Die elektronische Schlupfregelung (bei VW auch ASR, also Antriebsschlupfregelung) ist eine Technik, um zu verhinden, dass sich beim Durchdrehen z.B. des linken Vorderrades, die gesamte Motorleistung nur auf dieses Rad verlagert. Normalerweise würde ja sonst auf das die Haftung verlierende Rad mehr Antriebsenerge übertragen werden. Das stellt man ja auch z.B. fest, wenn man den Wagen aufbockt und den Motor startet und mal im 1. Gang laufen lässt. das Rad, dass in der Luft ist, müßte sich doppelt so schnell als normal drehen, das die gesamte Energie auf dieses Rad geht (bauartbedingt).
Das ESR bewirkt nun, dass die nicht passiert, sondern bei dem sich zu schnell drehenden Rad Energie weggenommen wird, es wird also heruntergeregelt. Zum anderen wird die Antriebsenergie auf dem gegenüberliegenden Rad ausgeglichen, damit der Wagen nicht aus der Spur gerät.

Ebenso bewirkt das ESR, dass man Kurven schneller fahren kann, denn normalerweise drehen sich ja beide Räder gleich schnell. Logischerweise kann man eine Kurve aber besser fahren, wenn das kurvenäußere Rad sich schnell und das innere sich langsamer dreht. Genau dies bewirkt das ESR. Manchmal, besonders im Winter (ist mir aufgefallen) macht sich dies durch ein leises Knattern bemerkbar, wenn das ESR eingreift.

Die Traktionskontrolle hingegen, verhindert lediglich das durchdrehen der Räder beim Anfahren (meistens bis ca. 40km/h o.ä.), aber ist Dir ja wie Du schreibst klar.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß aus Braunschweig

MARTIN
ThemaAutorDatum/Zeit

TCS / ESR (7596 Klicks)

Olivier28.04.03

Re: TCS / ESR (5875 Klicks)

Leonfahrer14.06.03

Re: TCS / ESR (5842 Klicks)

Olivier15.06.03

Re: TCS / ESR (6147 Klicks)

gusi16.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde