Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (1052 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
MaRie (Gast)  
16.01.08
Hallo Georg,

ich erzähle Dir sicherlich nix Neues, wenn ich sage, dass in jedem Menschen auch Böses steckt. Und in den Zeiten, wo überall das Geld knapper wird, wird auch die Hemmschwelle, das Böse in einem zu unterdrücken, immer geringer. Nicht nur in der Autobranche.

Aber gerade die Autobranche als Ganzes ist schon seit Jahren immer wieder in der Presse, wenn es um betrügerische Vorgehensweise (ob in "großem" Stil: Preisgestaltung, Verkaufsvorgaben innerhalb Europa -> EU-Importe verhindern; bzw. im "kleinen" Stil: die vielen kleinen und großen Händler, die immer wieder durch Betrug und Täuschung von sich reden machen) beim Autokauf bzw. Gebrauchtwagenverkauf geht.
Gerade in den Bereichen EU-Import und Import-/Neuwagenvermittlung wird in den letzten Jahren mit immer härteren Bandagen gekämpft. Die Margen sinken, die Konzerne knapsen mit Rabatten; wen wundert es, das auch hier die Hemmschwelle immer öfter überwunden wird.

Ich persönlich beobachte in letzter Zeit einen Wandel im Umgang der Händler mit dem Internet: Während es bis 2007 (in etwa) noch darum ging, die diversen Foren durch Einschüchterung (Anklagen, Abmahnungen) sauber von Kritik zu halten, geht man inzwischen dazu über, einfach anonym oder unter "falschem" Namen Positivberichte zu plazieren. Das ist weniger kostenintensiv als eine verlorene Verhandlung vor Gericht oder Anwaltskosten für eine geschriebene Abmahnung, die nicht angenommen wurde und macht ein weit besseren Eindruck.

Die andere Seite (Käufer) ist da aber nicht besser, aber es fehlen ihm einfach die vielfältigen Möglichkeiten, auf gleiche oder ähnliche Art und Weise 'zurückzuschlagen'. Er kann nur versuchen, für sein sauer verdientes Geld (oder das von der Bank geliehene) eine optimale Gegenleistung zu bekommen. Und wenn das fehlschlägt, reagiert er entsprechend sauer und lässt seinen Unmut in einem Forum freien Lauf, wobei die Emotionen den Blick auf die Wahrheit mehr oder weniger stark verschleiern.

Es ist fast wie im Krieg: das erste Opfer ist die Wahrheit. Ethik und Moral werden mit Füßen getreten, Ehrlichkeit ist unbekannt.

Diese Aussage meinerseits bezieht sich weder auf einzelne Personen und/oder Firmen, noch ausschließlich auf dieses Forum. Es soll sich also niemand angesprochen fühlen! Es ist schlicht eine persönliche Beobachtung (mit all den Schwächen der menschlichen Wahrnehmung).
ThemaAutorDatum/Zeit

Tiguan über ecoagent - alles bestens! (4620 Klicks)

Georg Schmidt-Hofer10.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (1173 Klicks)

André Kleemeyer11.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (948 Klicks)

popeye11.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (859 Klicks)

popeye11.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (976 Klicks)

Jörg Baier11.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (893 Klicks)

Georg Schmidt-Hofer13.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (922 Klicks)

Anonymer Teilnehmer13.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (841 Klicks)

André Kleemeyer13.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (794 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann13.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (743 Klicks)

popeye13.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (738 Klicks)

Georg Schmidt-Hofer15.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (794 Klicks)

Bernhard Basten15.01.08

Re: Tiguan über ecoagent - alles bestens! (1052 Klicks)

MaRie16.01.08

OT: Lebensphilosophie (1514 Klicks)

Helmut16.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde