Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Scenic II (Geräusche der Bremsen) (2018 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Axel Grütjen (Gast)  
09.01.05
Hallo,

wir fahren zwar keinen Renault Scenic-II. Jedoch einen Renault Kangoo. An unserem Wagen trat nach knapp zwei Jahren ebenfalls ein Quietschen an den Bremsen auf. Von der Werkstatt wurde alles Mögliche versucht: Lösen und Schmieren der Bremsscheibenführungen. Schließlich wurden die Bremsscheiben nach 32.000 Kilometer ausgetauscht. Die Bremsscheiben waren tatsächlich angelaufen und zeigten Hitzeeinwirkung.

So etwas ist mir noch nie passiert. Das Reifenprofil hatte noch gut 5 bis 5,5 Millimeter Profil. Mein Golf-II, mein Auto vorher, hatte beim Verkauf mit 130.000 km noch die ersten Bremsscheiben! Jedenfalls beteiligte sich Renault-Deutschland (Brühl) nicht an den Reparaturkosten. Begründung: Verschleiß aufgrund Fahrstil.

Resümee: dieses sture Verhalten von Renault-Deutschland wird beim nächsten Autokauf berücksichtigt. Mein persönliches Fazit: nicht auszudenken, wie wenig kulant Renault sich bei einem eventuellen Motorschaden verhalten hätte. Dann wäre es sicherlich teuer für uns geworden.

Übrigens: jetzt bei Kilometerstand 62.000 km fangen die Bremsen wieder an zu quietschen. (Die ersten Reifen haben fast bis Kilometerstand 50.000 gehalten und hatten noch deutliche 3 mm Profil. Das zum Thema Fahrstil).

Grüße / Axel
ThemaAutorDatum/Zeit

Scenic II (Geräusche der Bremsen) (2940 Klicks)

Detlef Liebsch20.08.04

Re: Scenic II (Geräusche der Bremsen) (1442 Klicks)

miquel27.08.04

Re: Scenic II (Geräusche der Bremsen) (1312 Klicks)

Heike03.11.04

Re: Scenic II (Geräusche der Bremsen) (2018 Klicks)

Axel Grütjen09.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde