Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Heftiger Unfall + Reparatur – kurzer Bericht (2526 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
17.09.08
Hallo Jazz-Fahrer,

nun ist es mir auch mal passiert. Eine Sekunde nicht aufgepasst, und schon war mein Jazz einen halben Meter kürzer. Ich bin nach einer Vollbremsung mit noch immer schätzungsweise 20 bis 30 km/h einem LKW hinten drauf gerauscht. ABS hat wunderbar funktioniert und mir damit wahrscheinlich den Bremsweg entscheidend verlängert :-(. Was soll's, in anderen Situationen ist es vielleicht lebensrettend.

Wie auch immer, den Aufprall habe ich kaum gespürt, die Knautschzone hat den Aufprall so weit abgemildert, dass ich noch nicht mal richtig in den Gurt gedrückt wurde, auch der Airbag wurde (zum Glück!) nicht ausgelöst. Tja, die Knautschzone hat dann auch für einen großen Schaden gesorgt. Sämtliche Blech- und Kunststoffteile im Aufprallbereich (rechte Hälfte vorn) haben sich ziehharmonikaartig weggefaltet: Motorhaube, Kotflügel, Frontblech, Stoßstange – davon war kaum noch was zu erkennen. Alle tragenden Teile allerdings sahen absolut unbeschädigt aus: Längsträger, A-Säule, Seitenschweller, Stoßdämpferaufnahme etc. Sogar die Beifahrertür wurde vom zerknautschten Kotflügel nur ganz leicht angekratzt. Die gesamte Mechanik sah heil aus, keine Flüssigkeiten waren ausgelaufen, abgesehen vom Scheibenspülwasser. Das Auto fuhr sogar noch, wenn man davon absieht, dass beim Lenken der Kotflügel am rechten Vorderrad kratzte.

Also ab in die Werkstatt, Gutachter bestellt etc. Ergebnis: Ein Schaden von ca. 7.500 Euro, also noch etwas Luft bis zum Totalschaden. Interessanterweise war das ABS-Steuergerät mit Abstand das teuerste Ersatzteil, noch vor der Klimaanlage, die auch was abbekommen hatte. Die Blech- und Kunststoffteile dagegen waren gar nicht sooo teuer. Die Struktur des Wagens war 100% intakt, sogar die Achsvermessung ergab keine Abweichungen vom Soll. Dazu gab es noch einen neuen Kühler, ein neues Honda-Emblem(!) und einen neuen Reifen.

Fazit: Extrem weiche Außenhülle, sehr stabile Zelle, teure Elektronik im Aufprallbereich. Trotz der kurzen Front hat man im Jazz anscheinend noch genug Spielraum für eine vernünftige Knautschzone, auch wenn ein Schaden dadurch relativ teuer wird. Dass ein Aufprall mit vielleicht nur 3 km/h mehr schon zu einem Totalschaden bei meinem 3 Jahre alten Auto geführt hätte, hat mich aber doch überrascht.

Mit der Reparatur – übrigens bei einer freien Werkstatt – bin ich sehr zufrieden. Die Spaltmaße sind interessanterweise besser als beim Neuwagen und die Lackierung (Storm Grey Metallic) ist von der originalen nicht zu unterscheiden. Wenn man ganz genau hinsieht, stellt man fest, dass der Farbton auf den Kunststoffteilen ganz minimal von der auf den Metallteilen abweicht (obwohl alles in einem Durchgang lackiert wurde). Das ist aber vermutlich auch beim Neuwagen so und liegt wohl an der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit der Materialien.

Zum Thema Versicherung: Die DA Direkt hat Haftpflicht und Vollkasko (zum Glück hab ich die gehabt!) absolut reibungslos abgewickelt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Jazz heil lasst, und wenn es doch mal ein Unglück gibt, dass es genauso glimpflich abgeht wie bei mir.
ThemaAutorDatum/Zeit

Heftiger Unfall + Reparatur – kurzer Bericht (2526 Klicks)

Nummer217.09.08

Re: Heftiger Unfall + Reparatur – kurzer Bericht (781 Klicks)

Andi mit 'i'17.09.08

Re: Heftiger Unfall + Reparatur – kurzer Bericht (797 Klicks)

to_markus18.09.08

Re: Heftiger Unfall + Reparatur – kurzer Bericht (700 Klicks)

Olaf Götz05.12.08

Re: Heftiger Unfall + Reparatur – kurzer Bericht (1215 Klicks)

to_markus06.12.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde