Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (1485 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
i-shifter (Gast)  
17.03.09
Hallo! Ich fahre den Jazz Comfort mit i-shift seit ein paar Wochen, bisher ca. 3700 km. Ich bin mit dem i-shift-getriebe zufrieden. Man kann damit komfortabel und entspannt fahren. Ob es einem den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

An das automatisierte Schalten muss man sich zunächst einmal gewöhnen. Es irritiert schon etwas, wenn bei getretenem Gaspedal die Automatik ungefragt das Gas wegnimmt und dann eine Schaltsekunde lang der Vortrieb ausbleibt. Die Zugkraftunterbrechung bei den Schaltvorgängen ist dieselbe wie bei einem manuellen Schaltgetriebe, nur dass sie einem dort nicht so auffällt, weil man den Gangwechsel selbst aktiv betreibt.

Die Schaltvorgänge selbst werden weich und ruckfrei ausgeführt; sie könnten für meinen Geschmack vielleicht etwas schneller ablaufen.

Es ruckelt allenfalls ein wenig, wenn man vor der roten Ampel den Wagen runterbremst und kurz vor dem Stillstand der erste Gang eingelegt wird.

Die Automatik findet ohne Probleme die richtigen Gänge. Wenn keine Beschleunigung mehr gefordert ist, wird der Gang so gewählt, dass die Drehzahl niedrig bleibt und der Motor leise und sparsam läuft. Bei knapp 60 km/h ist man dann schon im sechsten Gang unterwegs, der nicht besonders lang übersetzt ist. Zurückschalten durch Kickdown, etwa zum Überholen, funktioniert - für meinen Geschmack, bin kein rasanter Fahrer - schnell genug. Ansonsten hat man auch immer noch die Möglichkeit der manuellen Gangwahl, die mit den Schaltpaddeln sehr komfortabel vorgenommen werden kann.

Ich benutze die manuelle Schaltvariante fast nie, weil die Automatik gut genug funktioniert. Ich lasse aber den Wagen an leichten Gefällestrecken gerne mal im Leerlauf rollen, um etwas Benzin zu sparen. Das Schalten in den Leerlauf und zurück geht bei jeder Geschwindigkeit unproblematisch. Mein Spritverbrauch liegt bei knapp 5,6 l/100 km bei vorausschauender und ruhiger Fahrweise (überwiegend flache Landstraße, wenig Kurzstrecke, Autobahngeschwindigkeit nicht über 120 km/h). Die vom Bordcomputer angegebenen Werte liegen immer um 0,2 bis 0,4 niedriger.

Was mit i-shift etwas schwierig sein kann, ist das langsame, zentimetergenaue Zurücksetzen, etwa bei Einparkmanövern, wenn eine leichte Steigung vorhanden ist. Hier wird der Wagen zu schnell, weil man nicht wie bei einem Schaltwagen die Kupplung schleifen lassen kann. Ist aber kein echtes Problem, notfalls hilft der Einsatz der Handbremse.
ThemaAutorDatum/Zeit

Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (3331 Klicks)

Lumpi 115.03.09

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (1485 Klicks)

i-shifter17.03.09

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (1028 Klicks)

Lumpi 117.03.09

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (1015 Klicks)

i-shifter21.03.09

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (862 Klicks)

Lumpi 105.04.09

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (769 Klicks)

harald6630.10.09

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (687 Klicks)

Role31.10.09

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (761 Klicks)

Martin Lichtblau20.11.09

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (850 Klicks)

Koller421.07.09

Re: Jazz NEU mit Autom. Schaltgetr. Erfahrungen ???Heiss. (1239 Klicks)

Lumpi 102.03.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde