Also nachdem wir schon sehr zufrieden mit unserem 1.4 LS mit Schaltgetriebe zufrieden waren, bin ich vom CVT-Getriebe begeistert! Ein ES ist nicht unbedingt erforderlich, wenn Du keinen Wert auf elektr. Fensterheber hinten, zusätzliche 2 Lautsprecher hinten und diverse Designänderungen (Türgriffe in Wagenfarbe, etc.) legst. Ein LS tut's genauso. Wenn die zusätzlichen Kosten für das CVT-Getriebe verschmerzt werden können, empfehle ich es sehr! Es ist nicht nur super zu fahren, sondern spart auch noch mehr Benzin. Nach nun fast 1.300 Kilometern, bin ich auf 4.8 L/100 Km unten!!! B-] Wobei ich allerdings auch sehr sanft fahre - eben um möglichst viel Sprit zu fahren. Und da scheint das CVT doch gut mitzuhelfen, denn bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu gemütlichen 80/90 Km/h bleibt der Motor teilweise gut unter 2000 U/min oder ist nicht viel drüber.
Deine Frage bezüglich Kupplung kann ich nciht beantworten, aber wenn Du mehr über CVT-Getriebe wissen möchtest, bitte schön:
[
www.honda.de]
[
www.kfztech.de]