Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2249 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andi mit 'i' (Gast)  
05.06.06
Hier im Jazz-Forum wirst Du sicher keine wirklich objektive Beurteilung bekommen... ;-)

Aber wir wissen zumindest die Vorzüge und Nachteile des Jazz aus der Praxis.

Als die ersten Konzeptbilder vom Note rausgekommen sind hat er mich auch interessiert. Nachdem aber langsam alle Details bekannt sind stören mich manche Dinge daran:

- Keine CVT-Automatik (obwohl in Japan für den Note/Tone verfügbar)
- Hoher Spritverbrauch gegenüber Jazz (vermutlich wegen dem Gewicht)
- Größe, eher Kompaktklasse als Kleinwagen. Jazz ist außen ein Kleinwagen und innen Kompaktklasse)
- Kompliziertere und zerklüfteter Kofferraum/-variabilität. Da ist der Jazz unschlagbar!

Das der Jazz bei manchen Punkten gegenüber den Note nicht mithalten kann (z.B. bei CVT kein ESP verfügbar) liegt nun mal an dem Alter des Jazz, der mittlerweile seit vier Jahren (oder waren's fünf?) auf dem Markt ist.

Beim Jazz absolut genial:
- CVT-Automatik
- Sparsam in Verbindung mit CVT-Automatik! Natürlich nur wenn man bereit ist auch vernünftig zu fahren (sparen beginnt im Kopf). Habe nach über 28000km seit April 2005 einen Verbrauch von 5,31L/100km (siehe auch hier im Carcost).
- Sehr stabiles Fahrwerk. Der Jazz benötigt für flotte Kurvenfahrten kein ESP!
- Sehr komfortabel und leise im Innenraum (auch wieder vor allem beim CVT, wegen der niedrigeren Drehzahlen)
- Variabilität von Kofferraum und Rücksitze. Unschlagbar, da muss man nichts mehr erklären
- Außenmaße! Kleinwagen außen, Kompaktklasse innen.
- Sehr umfangreiche Serienausstattung beim 1.4LS (mehr braucht man wirklich nicht). Der Preis vom LS entspricht dem Endpreis (bei welchem Auto gibt's da heutzutage, dass man nicht noch 1000-2000 EUR an Zusatzausstattung addieren muss um zum Endpreis zu kommen?).
- Gute Klimaautomatik und Audioanlage in der Serienausstattung.

Ich würde mich jedenfalls jederzeit wieder für den Jazz entscheiden und bin nach wie vor bei jeder Fahrt mit meinem Auto absolut zufrieden. Einzig eine Hybridversion vom Jazz würde ich noch vorziehen ;-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (8161 Klicks)

Urs7604.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (4220 Klicks)

R5Tom bald Jazzer04.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (3254 Klicks)

Urs7605.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (3011 Klicks)

R5Tom bald Jazzer06.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (3157 Klicks)

gege05.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (3857 Klicks)

pupsik17.09.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2550 Klicks)

Merkel, Rolf05.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2417 Klicks)

Olli1005.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2249 Klicks)

Andi mit 'i'05.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2209 Klicks)

Urs7605.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2097 Klicks)

Olli1005.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2010 Klicks)

gege06.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (1952 Klicks)

Nummer206.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2390 Klicks)

topas15.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2181 Klicks)

Urs7610.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2062 Klicks)

Merkel, Rolf11.06.06

Re: Der Jazz im Vergleich zur Konkurenz... (2255 Klicks)

Urs7611.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde