Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahrgestellnummer (6124 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-63128, Honda Jazz 1.2 Cool i-DSI 2006
Verbrauch
16.03.10
Andi mit 'i' hat Recht, die FGNr. steht im unteren Bereich der Windschutzscheibe (also da wo die Scheibenwischer anliegen). Da ist ein kleines 'Fenster' (wo der schwarz hinterlegte Rahmen ausgespart wurde).
Allerdings ist m.W. die FGNr.-Logik einfacher, als es AndI dargestellt hat: Sie beginnt (also der erste Buchstabe links) mit einem 'J' (genau, J wie Japan). Oder wie bei mir mit einem L.
Mein 2006er 1.2 Cool (mit einem 'L') ist in China gebaut - aber was heißt das schon:
An Chinas Küste ist eine steuerbefreite Freihandelszone eingerichtet, wo fix und fertig vormontierte Komponentenpakete (also z.B. der Motor komplett) aus Japan kommend nur noch zusammengeschraubt werden. Warum? Ist wohl einfach ein Steuersparmodell für Exportfahrzeuge.

Ich schreibe das nicht, weil ich China-Produktionen irgendwie besonders toll finde (im Gegenteil, ich finde die 'Chinaisierung' unserer Produktwelt eher beängstigend). Aber im konkreten Fall sehe ich keine wirklichen Unterschiede oder Schwächen bei meinem Modell. Im Gegenteil: Super verarbeitet! Habe allerdings auch keinen Vergleich zu einem Japan-Modell.
Generell ist es so, dass wohl die minderausgestatteten Volumenmodelle (z.B. 'Cool' und einfacher) ausgelagert wurden, und nur noch die hochwertigen Modell in Japan endgefertigt werden.

Kurzum: China-Modelle kann man kaufen.
(Das neue Modell wird m.W. nun auch direkt in Europa gebaut (England).

Zur grundsätzlichen Entscheidung zwischen Jazz und Yaris: Kann man die beiden Innenraumkonzepte vergleichen?! (auch wenn es ansonsten sicher Vergleichbarkeiten gibt.)
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrgestellnummer (7432 Klicks)

Roman Janke15.03.10

Re: Fahrgestellnummer (5551 Klicks)

Andi mit 'i'15.03.10

Re: Fahrgestellnummer (5659 Klicks)

Roman Janke15.03.10

Re: Fahrgestellnummer (6124 Klicks)

ki.ro16.03.10

Re: Fahrgestellnummer (5590 Klicks)

Roman Janke17.03.10

Re: Fahrgestellnummer (5676 Klicks)

Nummer218.03.10

Re: Fahrgestellnummer (6133 Klicks)

Roman Janke18.03.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde