Normalerweise habe ich auch einen Verbrauch um die 5,5 l/100km, dann aber mit Klimaanlage, Kurzstrecken, Stadtverkehr und 130 km/h auf der Autobahn.
Diesmal ist wegen der Kälte die Klimaanlage aus gewesen, ich habe weitgehend auf Kurzstrecken und Stadtverkehr verzichtet (Fahrrad benutzen!) und bin ansonsten weitgehend mit 70-80 km/h über die Landstraßen gefahren (einschl. ein paar Autobahnfahrten mit 100-120 km/h).
Im Moment steht die Anzeige bei 4,7 l/100km (schwankt immer so zwischen 4,6 und 4,7).
Wie schon andere hier geschrieben haben, man muß absolut gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen, grundsätzlich auf das Durchtreten verzichten (Ausnahmen: Überholen und Beschleunigungsstreifen!) und versuchen die Drehzahl unter 2000/min halten. Und wichtig ist auch: Wer bremst verliert! Nämlich Energie die in den Bremsscheiben verheizt wird. Deshalb immer so vorausschauend fahren, dass man nicht bremsen muss.
Zwischen Leerlauf (mit Stufe D bei Automatik) und Auskuppeln (Stufe N bei Automatik) muss man je nach Geschwindigkeit unterscheiden. Je höher die Geschwindigkeit desto mehr Sinn macht es auszukuppeln. Ein längere Strecke mit N bergabzurollen ist energiesparender als nur einen Teil mit D auszurollen und anschließend wieder Gas zu geben. Da muss man ein bißchen herumtesten um die sinnvollste Taktik zu bekommen. Wenn der Straßenverlauf und die zulässige Höchstgeschwindigkeit es erlauben empfehle ich ein Auskuppeln, wenn mna sowieso bremsen muss macht die Motorbremse mehr Sinn.
Falls Du mal in den Münchner Raum kommen solltest kann ich Dir gerne mal zeigen wie ich den Jazz bewege, vielleicht kannst Du Dir das eine oder andere abschauen.
Wichtig ist auch den Reifendruck zu kontrollieren und ein bißchen über den Vorgaben zu halten (0,1 oder 0,2 bar drüber).
Und das allerwichtigste:
Spritsparen beginnt im Kopf!
Man muß bereit sein spritsparend zu fahren und darf auch kein Problem haben etwas langsamer als gewohnt unterwegs zu sein. Wenn ich zeitlich kein Problem habe fahre ich auch ohne weiteres mit 80-90 km/h auf der Autobahn und nutze auch hin und wieder einen LKW-Windschatten (Abstand ca. 50 m hinter LKW, drunter wird's kriminell gefährlich). Wenn ich es aber eilig habe fahre ich dann auch mit 130-140 km/h und nehme den Mehrverbrauch hin.
Meine Tankbelege habe ich auch alle in CarCost drinnen, nur um auch zu zeigen dass bei mir der Gesamtdurchschnittsverbrauch keine Utopie ist.
Der momentane Verbrauch ist wirklich etwas mühevoller. Wobei ich spritsparend zu fahren auch sehr sportlich sehe und mich jedesmal freue wenn ich den Verbrauch wieder eine Kommastelle kleiner bekommen habe :-)
Hoffe den einen oder anderen damit vielleicht auch weitergeholfen zu haben den Verbrauch mit einer 4,x hinzubekommen.
Andi