@ selzman:
Ich kann mir das nicht erklären. Mit meinen (relativ billigen) Winterreifen habe ich nicht die geringsten Probleme. Das Auto fühlt sich in jeder Situation sicher an. Klar, anfahren muss ich auch manchmal im 2. Gang, um durchdrehende Räder zu vermeiden, aber wenn ich vorsichtig bin mit dem Gaspedal, komme ich überall gut voran. Hatte Dein Micra eventuell so wenig Drehmoment, dass die Räder auch bei relativ viel Gas nicht durchdrehten? Der Honda hat vielleicht mehr Kraft beim Anfahren und bringt die Räder so schneller zum Durchdrehen? Denn eines ist logisch: Gibt man auf Eis zuviel Gas, dann dreht jeder Reifen durch.
@ Bernd Adam
Ich bin als Norddeutscher ja selten echtem Winterwetter ausgesetzt und habe deshalb bis vor kurzem auch immer das ganze Jahr über Sommerreifen benutzt. Okay, an den drei oder vier Schneetagen im Jahr hatte ich schon so meine Probleme mit dem Bremsen, aber es ging immer ohne Unfall ab. Dann hatte ich 2 Winter über jeweils ein Auto mit Goodyear-Ganzjahresreifen (eines davon mit Allradantrieb) und konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Gerutscht bin ich genauso wie mit den Sommerreifen und laut waren sie auch noch. Diesen Winter habe ich meine beiden Autos mit (günstigen) Winterreifen ausgestattet – und konnte kaum glauben, wie groß der Unterschied ist! Man kommt aus den tiefsten Schneewehen wieder raus und kann auf Eisflächen tatsächlich richtig bremsen.
Ganzjahresreifen sind ein ganz fauler Kompromiss in meinen Augen: Sie sind im Sommer deutlich schlechter als reine Sommerreifen und im Winter kaum besser als diese. Wäre man böswillig, könnte man meinen, dass sie die Nachteile beider Varianten in sich vereinen. Dazu kommt, dass sie teurer sind als Sommer- oder Winterreifen. Man muss ja schließlich bedenken, dass die Sommerreifen, die im Winter in der Garage schlummern, doppelt so lang halten wie die, die man das ganze Jahr fährt. Von dem gesparten Geld kauft man sich die Winterreifen. Das einzige, was obendrauf kommt, sind die Kosten für den Umbau 2x im Jahr oder die einmaligen Kosten für 4 Extra-Felgen (< 200 Euro). Ich bin sicher, das rentiert sich auf lange Sicht.