Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Flugrost an den Türen (1025 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
25.04.06
Hi!

Nur zur Klarstellung: Bei Flugrost handelt es sich um oxidierte (=gerostete) Metallpartikel– z.B. aus der Luft –, die sich auf Metallteilen "niedergelassen" haben. Also mitnichten rostet da das Blech des Autos. Sollte es sich bei Deinem Auto tatsächlich um Flugrost handeln, so ist es kein Qualitätsmangel. Flugrost lässt sich abwischen oder wegpolieren, der Lack sollte eigentlich davon nicht angegriffen werden. Tauchen die Rostpünktchen nach dem Entfernen wieder auf, sollte die Ursache gesucht werden. Könnte z.B. von den Bremsen kommen (Abrieb) oder in der Nähe des Parkplatzes befindet sich eine Schlosserwerkstatt :-D .

"Echter" Rost fängt unter dem Lack an und bildet die berüchtigten Rostblasen, wo der Lack erst von innen hochgedrückt wird und später aufplatzt. Wenn das passiert, ist das Blech schon stark angegriffen bzw. durchgerostet und muss aufwändig repariert werden. Es dauert in der Regel ein paar Jahre, bis Blech durchrostet, selbst unter Lackkratzern, die das nackte Blech freilegen, müssen schon ein paar Monate vergehen, bis es wirklich "durch" ist. Beispiel. Mein 1989er Golf-Cabrio (steht im Sommer draußen und im Winter in der Garage) hat seit 2 1/2 Jahren eine ca. 5x3 cm große abgeschabte Stelle an der Heckklappe, komplett ohne Lack und Grundierung, da ist das Blech bis jetzt nur oberflächlich ganz leicht angerostet (bin zu faul zum Reparieren).

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass plötzlich auftretende rotbraune Rostpunkte die ersten Anzeichen von Durchrostungen sind, vorher hätte man wochen- oder gar monatelang schon Blasen sehen müssen.

Ciao,
Nummer2
ThemaAutorDatum/Zeit

Flugrost an den Türen (1589 Klicks)

Grosser Jazz25.04.06

Re: Flugrost an den Türen (1025 Klicks)

Nummer225.04.06

Re: Flugrost an den Türen (835 Klicks)

Grosser Jazz25.04.06

Re: Flugrost an den Türen (738 Klicks)

udo Honda jazz 1.427.04.06

Re: Flugrost an den Türen (607 Klicks)

MK22601.05.06

Re: Flugrost an den Türen (1110 Klicks)

Manuel Reimann21.05.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde