Ja, mir sind vorige Woche gleich beide krepiert - es ist eine typische Strafarbeit für den Mechaniker, der die Tochter des Chefs geschwängert hat....
Zunächst muss man mal das Rad so einschlagen, dass der Vorderteil des Radhauses möglichst leicht zugänglich ist. Dann zumindest die beiden vorderen Kunstoffpfropfen rausnehmen (am besten mit einem flachen Schraubendreher oder Messer den mittleren Zapfen ca. 5mm rausheben, und dann den ganzen Pfropfen rausziehen), dann mit kräftigen Ziehen, die Radhausverkleidung nach unten ins Radhaus befördern > so bekommt man einen handbreiten Spalt frei, durch den man richtung Leuchte greifen kann (man kann die Verkleidung ruhig etwas von innen rausdrücken/beulen, es bricht nicht, und später drückt man es wieder in Form). Jetzt ist blinde Fingerfertigkeit & Kraft gefragt, um den Stecker von der Lampe ab zu bekommen. Das war noch der leichte Teil, denn nun muss man so eine Gummimanschette von der Lampe abziehen (Rechts problemlos, Links klemmt das Ding hinter einem Kabelbaum fest). Die Lampe wird noch von einem kleinen Drahtfederbügel gehalten, den tastet man so lang ab, bis man ein "rundgebogenes Ende" gefunden hat - wenn man das gegen die Lampe drückt, und etwas verschiebt löst sich der Bügel und man kann ihm zur Seite klappen. Jetzt sollte die Lampe locker sein, und mit weiterm Herumgefingere kann man sie, am Drahtbügel vorbei, aus der Leuchte ziehen, und bekommt dann entlich die Hand wieder aus dem Schwarzen Loch ins freie - narürlich ist man bis über den Ellenbogen mit Dreck verschmiert, und hat sich schon an ein paar Stellen kleine blutige Wunden gescheuert, aber es geht noch
Jetzt kommt erst die wahre Strafarbeit - die neue Lampe reinbringen - zunächst mal die richtige Lage bestimmen (als kleine Hilfe, die Abschirmung beim Abblendlicht gehört nach unten) - erstes Problem: am Drahtbügel vorbei in die Leuchte kommen - geht immer mit etwas Zaubersalz und mehreren Versuchen. Nun kommt der Oberhammer: den Bügel wieder festklemmen. Der Bügel klappt, soweit ich mich erinnere, auf beiden Seiten nach Aussen (Links nach Links, Rechte nach Rechts), und ist mit einer Schraube an der Leuchte festgeklemmt (ACHTUNG - wenn man stärker daran zieht, drückt, schiebt usw... kann er plötzlich aus der Klemmung springen, und dann ist er, mangels Platz & Sicht, nur bei ausgebautem Scheinwerfer wieder rein zu bekommen - d.h. komplette Stossstange muss runter usw.) zweites Problem: man merkt nicht, ob die Lampe richtig sitzt, denn sie Wackelt immer, aber wenn sie in der richtigen Position ist, lässt sich der Bügel leicht zurückklappen. Der Bügel hat auf der offenen Seite eine Stelle mit einer rundgebogenen Schleife (dort wo man ihm beim öffenen niedergedrückt hat), von dort steht, zur offenen Seite hin, ein hakenförmiges Stück weg, wenn man den Bügel nun wieder zur Lampe klappt, dann sollte dieser Hacken in einem Schlitz in einem "ca. 1x1cm grossen & quaderförmig" überstehenden Teil der Umrandung einrasten. Bitte jetzt nicht durchdrehen & immer schön die Ruhe bewahren, keine Teile durch die Gegend werfen, nicht das arme Auto treten usw. Mein Tipp: zuerst den Schlitz im Quader ertasten, dann schauen wo der Hacken sitzt und dann mit gerade soviel Kraft wie nötig in Position bringen. Wie gesagt, sobald man den Bügel mal lose in der Hand hat ist es Essig mit der Ausfahrt in den nächsten 10 Minuten...
Nachdem ich jetzt (dank bescheuerten Licht am Tag) zum zweiten mal (und auch der Honda Mechaniker schon einmal) diesen Bügel in Händen hatte, kann ich die Stossstange schon in 20 Minuten runter & raufbauen - 3 Werkstattstunden wie beim Espace sind es gottseidank nicht. Wenn der Bügel eingerastet ist, tief durchatmen, eine Zigarettenpause einlegen, ein Bier trinken, oder was immer ein Vater nach gelungener Geburt so anstellt B-] Mit der gewonnenen frischen Energie lässt sich auch das depperte Gummiteil wieder irgendwie auf die Hinterseite stopfen - die Kontaktfedern sollten vollständig durch das Loch in der Mitte schauen, dann kann man mit Glück den Stecker wieder vollständig feststecken (bei mir sitzt der ziemlich locker - wenn das Gummiding nicht richtig gut plaziert ist, dann schiebt es den Stecker wieder runter :-(- Na ja, Radhausverkleidung wieder in Position drücken, Stopfen wieder reindrücken - Lampentest & Freude das es vorbei ist - und "JA - ICH BIN VOLKOMMEN EINVERSTANDEN MIT EINER EU VERORDNUNG DIE EINEN PROBLEMLOSEN LAMPENWECHSEL IN 10 MINUTEN VORSCHREIBT!!"