D-354**
Verbrauch
22.07.15
Hallo Mike,

ich fürchte das ist normal, erlebe das bei meinem Jazz Hybrid aus 2014 auch.

Die Funktion der Klimaautomatik ist mir unverständlich, so benutze ich sie ungerne, nur jetzt im Sommer bei wirklich großer Hitze.

Ich bereite gerade einen Beitrag für meinen nächsten Monatsbericht vor, also auf Langzeittest.de

Die Hauptfaktoren sind wohl die Außentemperatur, die Innentemperatur und auch die Sonneneinstrahlung, die mit dem Sensor rechts oben
im Armaturenbrett ermittelt wird.

Die Systematik habe ich noch nicht komplett durchdrungen, denn so schaltet die Automatik manchmal auf Außenluft, meistens aber nur auf Umluft,
selbst dann, wenn es draußen deutlich kühler ist, also sagen wir mal 4-5 Grad, da spielt dann aber die Sonne offenbar eine Rolle, während es bei bedecktem Himmel anders ist.

Als Düsen werden meistens nur die oberen im Armaturenbrett benutzt, was ich als zugig empfinde, während ich die Lüftergeschwindigkeit meisst noch nachvollziehen kann.

Starte mal eine Versuchsreihe und werfe einen Blick ins Bordbuch, letzteres habe ich aber noch nicht ganz verstanden, werde es erneut nachschlagen.
Manche Dich langsam damit vertraut und ergründe, wann Du die Automatik nutzen kannst und wann Du sie besser meidest, bei mir überwiegt letzteres.
Was auch immer die japanischen Ingenieure sich dabei gedacht haben, auf Versuchsreihen mit "Normalbürgern" wurde dabei vermutlich verzichtet, denn meiner persönlichen Meinung nach, kann sich diese sonderbare Steuerung der Automatik niemand wünschen.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass diese sonderbare Automatik so konstruiert wurde, kein Fehler an meiner Anlage ist, die sich ebenso verhält.


Jazzende Grüße

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

schwache Klimaanlage (5520 Klicks)

franz_honda05.11.11

Re: schwache Klimaanlage (2916 Klicks)

Ned30.05.13

Re: schwache Klimaanlage (3608 Klicks)

franz_honda24.09.13

Re: schwache Klimaanlage (2444 Klicks)

Mike Groß22.07.15

Re: schwache Klimaanlage (2465 Klicks)

Martin Lichtblau22.07.15

Re: schwache Klimaanlage (2892 Klicks)

hungryeinstein27.07.15