Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Skoda Fabia Frontscheibe von innen zugefroren (2906 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Daniel M. R. (Gast)  
30.05.06
Hallo Vera,
ja, ich habe auch einen Fabia Tdi 1.9 PD Elegance EZ:9/2001(neu gekauft) und übermäßig belastet mit Montagsmängeln (1. Defektes Getriebe -Mahlen-Sägen-Klackern zusammengemischtes übertönendes Störgeräusch seit dem allerersten Tag, von Werkstatt nicht behoben worden, trotz monatelangem, ständigen Reklamierens! Von Skoda Deutschland keine Hilfe bekommen, von Intercar Austria auch nicht, als ich in Wien wohnte!

2.Heckklappe ging von Anfang an nicht ganz zu oder sprang in die erste Raste während des Fahrens (man führt dies auf den integrierten elektrischen Stellmotor zurück), nach 11 Versuchen musste ich die Reparaturversuche (sie gingen gewaltsam vor) plötzlich zahlen, da die Garantie um wenige Tage abgelaufen war, nur weil sie es nie einmal je hinbrachten während der Garantiezeit!
Durch die unzähligen Mängel wie gelähmt, weigerte ich mich, überhaupt den Wagen anzumelden (über 9 Monate lang), damit diese aufgelisteten, reklamierten tückischen Mängel alle behoben werden mögen! Instandsetzung in den Zustand, den man als Neuwagenkäufer erwarten müsste erfolgte allerdings trotz aller Druckmittel nie, bis zum heutigen Tag nicht!

3.Undichter Tank 4.Beifahrerfensterheber ließ sich von derselben Seite aus nicht hochfahren 5.Innenraum nass und

6. zugefrorene Fensterscheiben vom Innenraum aus im Winter

7.Radio hat Aussetzer(springt stets zwischen Cassettenbetrieb und Sender ohne einen Ton dabei) und 8. die Tastenbelegung stimmt nach einigen Monaten nicht mehr, 9. Lautsprecher kracht links, obwohl ich immer nur leise Radio/Cassette hörte, 10. Scheinwerfer von Beginn an undicht, 10. Scheibenbremsen immerzu rostig, 11.Auspufftopf (Doppelrohr) ab ersten Tag schon voller Rostbefall, 12.Getriebegehäuse voller Rost ab ersten Tag an (14km-Tacho).
13.Spreulackmacken am Stossfänger schon beim Abholen als Neuwagen
Und nun habe ich einen ganzen Ordner mit 45 Seiten, aber trotz meines Schreibens an über 4 Stellen half alles nichts, der Wagen ist nicht instandgesetzt worden, innen Schimmel-Modergeruch, nass und vom Getriebe laut.

Resultat!->Nie mehr wieder ein Skoda, dann noch lieber Logan oder Lada!

Den Werkstätten konnte ich nie trauen, sie gingen mit dem Auto zu ruppig um und kümmerten sich nicht drum, was zu machen war und machten sogar Kratzer in den Lack und eine Unwucht in die Reifen....

Mein erster Skoda (Octavia Elegance TDi) als Taxi zugelassen in Wien ist leider vom Parkplatz weg einfach vom Motorraum aus abgebrannt (interessanterweise nicht mehr-Fahrgastzelle blieb unversehrt ) nach wenigen Wochen (Tacho ca. 4500 km)! Er roch immerzu verschmort chemisch auch schon ab Beginn an und dazu krankheitsauslösende Dämpfe! Als er dann unerklärlicherweise Feuer nach dem Starten 4 Minute darauf züngelte vom Motorraum ausgehend
(Werkstatt meinte Marderbiss) roch er hochtoxisch bei der Rauchentwicklung! (Bekam dann eine Rauchvergiftung, weil ich den Wagen erst noch leer räumte)

Das ist noch nicht alles. Beim Fabia sind alle Türen schlecht eingestellt und zwei quietschen irrsinnig auch von Anfang an!

Ich meine, dass die früheren luftgekühlten L120/L130 besser waren in der Verarbeitung, zumal mein Cockpit starke Geräusche abgibt, was bei den Ostblockfahrzeugen damals so in der Art nicht der Fall war, wenngleich der Fabia robuster und erwachsener anmutet!

Wenigstens verbrauche ich sehr sehr wenig (3,3L-4,6L/100km.) Man attestierte mir bei meiner Schonfahrweise eine lahme Krücke zu bekommen, was aber nicht stimmt!

Einmal versuchte ich bei 15 000 km Tachostand die volle Leistung herauszubekommen und ich weiß dennoch bis heute nicht, wie schnell er tatsächlich ist. Bei 220 km/h hörte ich auf auszuloten, weil er immer noch leicht zog (4250 U/min) dabei! Bei Tacho knapp 200 hörten andere TDi auf mitzuhalten! Also, es hat nichts damit zu tun, das Auto kann man extrem schonend fahren und trotzdem überrascht es mich nach wie vor mit übergroßer Leistung! Wenigstens etwas, bei sonstigem rekordverdächtigen Mängelsammelsurium! Ich habe eine Beziehung zum Auto und sehe es nicht als Gebrauchtsgegenstand an, pfelge es über die Maßen. Leider ist es eben so, dass sich anhaftende Mängel nicht selber regenerieren lassen!

Skoda hat nichts repariert und auch keinen Service erkennen lassen, sich für unzuständig erklärt, da ich in Wien wohnte, aber Wiener haben in erster Linie Fabias, noch vor Polo und Golf und die müssen ja auch bedient werden, nur ich habe da mein Malheur mit gehabt. Intercar Austria Salzburg ließ erkennen, das "Touristen werden nicht mit Garantie bzw. Kulanz bedient" und ich war kein Tourist. Die Werkstätte konnte nicht mit der Zentrale telefonieren, es ging nur alles über elektronischen oder Postwege die Kommunikation! Es war zum Davonlaufen, ich war 16 mal in der Werkstatt binnen 2 Jahre und wurde nur vertröstet!!!

Mein nächstes Auto wird ein Dacia Logan 1.6 Laureat sein, der hat wenigstens 3 Jahre Garantie und die sind sicher motivierter als das arrogante Skodabenehmen, seit der Übernahme durch VW/Audi !
ThemaAutorDatum/Zeit

Skoda Fabia Frontscheibe von innen zugefroren (6781 Klicks)

Vera Vesper07.02.06

Re: Skoda Fabia Frontscheibe von innen zugefroren (2906 Klicks)

Daniel M. R.30.05.06

Re: Skoda Fabia Frontscheibe von innen zugefroren (4317 Klicks)

Roswitha Hartmann15.09.06

Re: Skoda Fabia Frontscheibe von innen zugefroren (2332 Klicks)

H.W.04.02.07

Re: Skoda Fabia Frontscheibe von innen zugefroren (3516 Klicks)

Jens Schreiber19.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde