Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Verbrauch 4,3 l (875 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
15.10.05
Hallo Ludwig,

Du schriebst:
--------------------------------------------------
"einen Ganzjahresverbrauch in dieser Größenordnung halte ich für nicht erreichbar.
Dies bezieht sich natürlich auf meine Erfahrungen der letzten 50.000Prius-km und auf die Statistiken im spritmonitor und carcost.

Dabei mag es natürlich den einen oder anderen Sparmeister geben, der das doch schafft, aber ich würde nicht mit dieser Erwartung in den Kauf eines Prius gehen. Könnte eine Enttäuschung geben.

Und einen vergleichbaren Wagen mit der Kombination Schadstoffemission und Verbrauch in dieser Größenklasse gibt es nicht auf dem Markt und ist auch nicht in Sicht."
--------------------------------------------------
Danke für die interessante Diskussion !
Zum Thema Größenklasse:
Ich habe die letzten 5 Jahre einiges an Kurzstrecken mit dem E-Mobil zurückgelegt. Der Strom-Verbrauch ist natürlich sagenhaft günstig, aber
die Emobile sind keine Allzweckfahrzeuge, sondern höchstens eine Ergänzung zu einem "Voll-PKW" (um nicht den Terminus "richtiges Auto" anwenden zu müssen). Der Reifegrad der in Kleinserie gebauten Fahrzeuge kann natürlich nicht mit dem in Großserie gebauten Prius mithalten.
Eine kleine Firma für Nischenprodukte kann sich solche Entwicklungen wie den Prius gar nicht leisten.

Ich werde jedenfalls das E-Mobil nur so lange weiter betreiben, als keine größeren Reparaturen anstehen.

Ein Grund ist auch der, daß die Hektik im Verkehr immer mehr zunimmt und damit das Gefahrenpotential, mit so einem kleinen Fahrzeug unterwegs zu sein, ansteigt.

Zum Thema Schadstoffemissionen und Verbrauch:
Der Prius zeigt ganz klar auf, daß der Einsatz von Elektro-Antriebstechnik große Vorteile bringt. Brennstoffzelle oder Akkus, die eine Reichweite von mehreren 100km bieten, sind noch nicht in greifbarer Nähe, aber der Prius ist zum Teil ein E-Auto, eben halt mit eingebautem Kraftwerk.
Was kommen wird, sind sog. Plug-In-Hybride. Es gibt ja einige Projekte, den Prius entsprechend umzubauen, z.B.:
[www.amberjac-projects.co.uk]
Der Umbau wird ca. EUR 10.000,- kosten.
Wirtschaftlich sicher nicht interessant, aber emissionsmäßig ein guter Ansatz.

Fazit: Ich habe keine Eile, den alten Golf zu ersetzen (auch fehlt´s noch an den Finanzen), aber die Richtung für die Zukunft ist eindeutig der Prius, auch wenn der Verbrauchsvorteil nur marginal ist.

Gruß,
Herbert
ThemaAutorDatum/Zeit

Verbrauch 4,3 l (3473 Klicks)

Dieter*02.08.05

Re: Verbrauch 4,3 l (1377 Klicks)

Ludwig Stingl13.09.05

Re: Verbrauch 4,3 l (1200 Klicks)

Patrick (Mainz)01.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (1179 Klicks)

Ludwig Stingl02.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (1067 Klicks)

HW03.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (1107 Klicks)

Ludwig Stingl03.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (1031 Klicks)

HW03.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (1460 Klicks)

E10Corolla16.12.05

Re: Verbrauch 4,3 l (1037 Klicks)

Herbert Hämmerle14.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (921 Klicks)

Ludwig Stingl14.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (875 Klicks)

Herbert Hämmerle15.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (831 Klicks)

Ludwig Stingl15.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (718 Klicks)

Herbert Hämmerle15.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (828 Klicks)

Ludwig Stingl15.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (690 Klicks)

Rudolf Michel06.11.05

Re: Verbrauch 4,3 l (774 Klicks)

Exe07.11.05

Re: Verbrauch 4,3 l (824 Klicks)

Ludwig Stingl09.11.05

Re: Verbrauch 4,3 l (806 Klicks)

Herbert Hämmerle16.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (717 Klicks)

GuidoG19.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (850 Klicks)

Ludwig Stingl20.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (805 Klicks)

HW14.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (681 Klicks)

Herbert Hämmerle15.10.05

Re: Verbrauch 4,3 l (870 Klicks)

Ludwig Stingl15.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde