Ludwig Stingl - Moderator schrieb:
> ...aber nicht um längere Strecken elektrisch
> fahren zu können
Bei Kurzstreckenbetrieb könnte ein längerer EV-Mode die unwirtschaftliche Warmlaufphase des Benziners verhindern.
Ich habe 4,5km zur Arbeit, nehme so oft wie möglich das Fahrrad, außer bei Regen, Eisglätte etc. Schlechtwetterradler bin nur ungern, also kommt das Auto zum Einsatz.
Die Überlegungen zum Plug-In-Hybrid kommen aus solchen Anwendungsfällen.
Philosophie:
Sehr kurze Strecken mit niedriger Geschwindigkeit elektrisch, mit Nachladen aus der Steckdose. Verbrennungsmotor kommt zum Einsatz, wenn länger und schneller gefahren wird.
Die hohen Kosten und das Mehrgewicht sind die Kehrseite der Medaille...
Für extreme Kurzstrecken ist das Fahrrad einfach unschlagbar.
Ein E-Fahrrad z.B. der Flyer kostet ein Viertel, was so ein Prius-Umbau kosten würde und spart mehr Energie.