Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Prius dafür geeignet? (1105 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Fabio Giacomini (Gast)  
30.03.06
Hallo Gerwin,

auf Landstrassen und gerade in gebirgigen Regionen fühlt sich der Prius sehr wohl. Mit Schnee und Bergen habe ich mit meinem Prius I schon gute Erfahrungen gemacht. Man muss sich allerdings im klaren sein, dass man mit dem Prius ein Fronttriebler hat, was bei Steigungen für die Traktion nicht gerade förderlich ist. Gute Winterbereifung sind da natürlich ein muss und bei mir fährt im Winter und über die Alpenpässe immer ein Satz Schneeketten mit. Auch wenn ich die auch bei der letzten Überquerung des schneebedeckten Julierpasses nicht benötigt habe. Mit Heck- oder Allradantrieb hat man bergauf da sicher Vorteile. Bergab ist das allerdings nicht relevant und da schlägt sich der Prius sehr gut. Gibt auch Fahrer, die mit ihrem Prius rückwärts den Berg hoch fahren, weil dabei die Traktion höher ist. ;-)

Die Autobahn ist sicher ein Gebiet, wo sich der IS220d wohl fühlt. Der IS220d erreicht da locker sehr hohe Reisegeschwindigkeiten und der Motor hält sich da angeblich dezent zurück. Gefahren bin ich den IS220d allerdings noch nie. Aus verschiedenen Berichten, ist allerdings der Verbrauch des D-CAT nicht gerade sehr tief. Durchschnittsverbrauch von unter 8l/100km sind anscheinend nicht so einfach zu erreichen. Liegt eventuell an der kalten Jahreszeit?
Wer nicht ganz so schnell unterwegs sein muss und lieber etwas gemütlicher mit 130..140km/h dahingleitet, ist aber auch mit dem Prius nicht schlecht beraten. Für kurze Sprints auf 170km/h ist er allemal stark genug. Allerdings darf man sich dann nicht vom hochdrehenden und lauter werdenden Benzinmotor stören lassen. Natürlich kann man auch mit dem Prius konstant 170km/h fahren, allerdings ist dann der Benzinmotor schon sehr dominant. Ein regelmässiger Autobahnfahrer wird dann wohl schon bald freiwillig von dieser Geschwindigkeit runter kommen. Bei tieferen Geschwindigkeiten ist es einfach viel gemütlicher und auch der Verbrauch ist dann deutlich tiefer. Bei Vmax liegt der Verbrauch in der Region von 8l/100km. Ist man gemütlicher unterwegs (ca 130km/h) kommt man gut auch unter 6l/100km. Wer sich hinter Lastwagen einreiht kommt auch deutlich unter 5l/100km.

Grüsse
Fabio
ThemaAutorDatum/Zeit

Prius dafür geeignet? (2590 Klicks)

Gerwin30.03.06

Re: Prius dafür geeignet? (1105 Klicks)

Fabio Giacomini30.03.06

Re: Prius dafür geeignet? (999 Klicks)

Ludwig Stingl06.04.06

Re: Prius dafür geeignet? (872 Klicks)

Gerwin13.04.06

Re: Prius dafür geeignet? (869 Klicks)

Ludwig Stingl19.04.06

Re: Prius dafür geeignet? (955 Klicks)

Gerwin19.04.06

Prius in China (750 Klicks)

Thomas Pferzinger26.05.06

Re: Prius in China (637 Klicks)

Holger_HH26.05.06

Re: Prius in China (737 Klicks)

U. Kreitschmann26.05.06

Re: Prius in China (1355 Klicks)

Ludwig Stingl29.05.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde