Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Prius dafür geeignet? (999 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Prius Executive Hybrid
06.04.06
Hallo Gerwin,

der Prius ist auf alle Fälle geeignet. Allerdings kommt es immer auf die Erwartungshaltung und bisherige Erfahrung des Fahrers an.
Zum Hochgeschwindigkeitsautobahnheizen ist der Prius eher nicht geeignet. Schon alleine weil das Display, dann immer so fürchterlich hohe Verbräuche (>5L) anzeigt.
Prius fahren ist Gleiten statt Rasen.
Mit meinen früheren Wagen war ich auch immer sehr schnell unterwegs, habe dafür aber auch immer eine hohe Tankrechnung gehabt (ich denke nur mit Grausen an Durchschnitte von 12Litern mit dem Alfa 166 für eine schnelle Fahrt nach München). Mit dem Prius habe ich mein AB-Tempo meist auf ca. 145kmh beschränkt. Das dauert auf den Fahrten nach München oder Göttingen (300-500km) nur unwesentlich länger, ist aber deutlich entspannter. Der Zeitvorteil ist meiner Meinung nach ein rein psychologischer Effekt, da ich in letzter Zeit keine schön freie AB mehr erlebt habe, auf der sich Geschwindigkeiten über 180kmh in echten Zeitvorteilen auswirken würden.

Der Lexus ist ein besseres, weil ruhigeres und höherwertiger verarbeitetes Auto als der Prius, ganz klar.
Dafür kostet er auch weit über 30T. Im Schnitt würde ich bei Deinem AB-Anteil mit 7,5L Diesel rechnen, den Prius würde ich mit diesem Profil bei 6,5-7 Litern sehen.

Der Vorteil für den Prius ist auf alle Fälle die Schadstoffbilanz.
NOx des Lexus liegt bei ca.110mg/km, der Prius bei 10mg/km, Partikel liegt bei 2mg (trotz Filter) zu Null. CO2-mäßig ist der Prius dem Diesel bei gleichen Verbräuchen eh überlegen.

Zur Wintertauglichkeit kann mich Fabio nur anschließen. Da hat der Prius keine Probleme, da er mit Vorderradantrieb gute Traktion hat und sehr feinfühlig dosiert werden kann. Schlechtes Startverhalten wegen schwächlicher Batterie kennt der Prius überhaupt nicht, da er die 12-Batterie nur zum Starten der Computer braucht. Danach regelt alles die große HV-Batterie in Verbindung mit dem Generator.

Fazit: versuch mal eine längere AB-Probefahrt mit dem Prius zu machen.

Grüße
Ludwig
ThemaAutorDatum/Zeit

Prius dafür geeignet? (2590 Klicks)

Gerwin30.03.06

Re: Prius dafür geeignet? (1105 Klicks)

Fabio Giacomini30.03.06

Re: Prius dafür geeignet? (999 Klicks)

Ludwig Stingl06.04.06

Re: Prius dafür geeignet? (872 Klicks)

Gerwin13.04.06

Re: Prius dafür geeignet? (869 Klicks)

Ludwig Stingl19.04.06

Re: Prius dafür geeignet? (955 Klicks)

Gerwin19.04.06

Prius in China (750 Klicks)

Thomas Pferzinger26.05.06

Re: Prius in China (637 Klicks)

Holger_HH26.05.06

Re: Prius in China (737 Klicks)

U. Kreitschmann26.05.06

Re: Prius in China (1355 Klicks)

Ludwig Stingl29.05.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde