Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1221 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Mobility Schweiz
09.01.07
Hallo

Ich hatte über Weihnachten/Neujahr die Gelegentheit einen alten Prius I auszuleihen.

Ich habe damit insgesamt gut 730 km gemacht. Das war genau eine Tankfüllung. Und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.

Ich war grösstenteils auf der Autobahn unterwegs. Das Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen find ich am coolsten. Man gibt Gas, hat sofort volle Leistung, und beschleunigt schön ruckfrei bis 120 durch. Dann vom Gas und CRUISEN. AAAAhhhhhh ! ---

Das ganze Fahren ist einfach nur angenehm. Zu beginn machen sogar Staus freude.

Was mich am meisten stört ist das Fehlen des Tempomaten (Ich hatte einen ohne). Gerade weil man nicht nach Gehör fahren kann, ist der Tempomat umso wichtiger.

Angenehm überrascht war ich auch am Berg. (Flums - Flumserberg/ die 164er Snowboards passten absolut Problemlos rein)
Man merkt zwar relativ gut, wenn der Batterie so nach etwa 300 Höhenmetern der Saft ausgeht. Aber auch mit leerer Batterie kommt man immer noch wacker vom Fleck. Ok, die 250 Ps Bolide beschleunigt besser, aber dafür das man dann nur noch mit 72 PS unterwegs ist, gehts sehr flott.

Etwas zu meckern hab ich aber trotzdem:
---Das Geschwindigkeitsdisplay ist schlecht. Schon bei leichtem Gegenlicht ist die Geschwindigkeit nicht mehr ablesbar. Und da das Display sowieso immer leuchtet hab ich am abend in der Stadt mal vergessen das Licht einzuschalten. Bei den alten Analogzeigern kann einem das nicht passieren, denn dann wären die Zeiger im Display so Schwarz wie die Nacht selber.
---Der Schalthebel :
Er ist verkehrt! Warum muss ich den Hebel nach vorne schieben, um rückwärts zu fahren??? Wofür brauchts den überhaupt? Wenn ich den Motor starte will ich 'D', wenn ich ihn ausschalte will ich 'P' und für 'R' reicht ein kleiner Schalter auf der Konsole. 'N' kann man irgendwo im Menu vergraben(abschleppen), und 'B' scheint mir sowieso nutzlos zu sein.
---Dass man das Licht abschalten muss! (Dass es nicht von alleine ausgeht, wenn man den Schlüssel entfernt) Ich denke diese Funktion wird mit der Einführung der Tages-Licht-Obligatoriums in vielen Ländern wohl von ganz alleine kommen.



Werde mir jetzt dann zum Vergleich irgendwann noch einen PII ausleihen.

Grüsse

Heinz
ThemaAutorDatum/Zeit

Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (4562 Klicks)

Heinz Widmer23.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1778 Klicks)

Fabio Giacomini26.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1686 Klicks)

Heinz Widmer27.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1475 Klicks)

Fabio Giacomini27.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1533 Klicks)

Heinz Widmer29.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1799 Klicks)

Fabio Giacomini29.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1221 Klicks)

Heinz Widmer09.01.07

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? Die Antwort (1838 Klicks)

Heinz Widmer21.03.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde