Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? Die Antwort (1838 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Mobility Schweiz
21.03.07
Hallo allerseits

Ich hatte nun gestern die Möglichkeit einen P2 zu Testen.

Er ist tatsächlich stärker, besser, schöner. Super Komfort. Es macht alles genau das was es soll, völlig intuitiv, und fast* ohne Erklärung. (*fast: Der Tempomat funktionierte zu Beginn nicht, da ich nicht wusste, dass ich ihn zuerst einschalten muss, alles andere war völlig intuitiv)

Der "Betriebsartenwahlhebel" oder wie der heisst: ist im P2 um Welten besser gelöst. (Allerdings muss man ihn immer noch nach vorne schieben um Rückwärts zu fahren ????)

Die EV Taste scheint mir gerade im Winter ziemlich Sinn zu machen. Auf den letzten 2 km schaltet man auf EV. Dann hat der warmlaufende Motor beim Wegfahren wenigstens etwas zu laden.

Das Entertainment System hab ich nicht gross getestet. Der Radio hat einfach ein bisschen gedudelt.

Gute Staufächer im Fahrerraum

Der Tempomat ist schlichtweg super. vor allem die Zusatzfunktionen: dass man die Geschwindigkeit schön in 2er Schritten Variieren kann. Ich habs genossen beim wechsel von 50 auf 60 einfach 5 mal den Hebel anzutippen. Wie irgendjemand auf die Idee kommen konnte ein Auto wie den Prius ohne Tempomat zu verkaufen ist mir rätselhaft. Ein bisschen geärgert hat mich, dass man das System nach jedem Neustart extra einschalten muss. Aber das lässt sich ja vermutlich im "Bios" ändern. Oder ???

Das Geschwindigkeitsdisplay ist viel besser abzulesen als beim alten, da es sich in einem "dunklen Schacht" befindet.
Das schlimmste am Prius ist aber immer noch, dass man das Abblendlicht beim verlassen des Autos nicht eingeschaltet lassen kann. Von 6 mal losfahren gestern, bin ich 2 mal im Volltarnmodus (ohne Licht im dunkeln) losgefahren. Bis mich dann andere Fahrer durch Lichthupen darauf aufmerksam gemacht haben. Ich bin mich von den Schwedischen Autos daran gewöhnt, dass das Licht einfach brennt, wenn man losfährt. Oder von den Deutsch/Franzosen, dass man die Instrumente im dunkeln nicht ablesen kann, da sie nicht beleuchtet sind. Mit dem Prius merkt man in der Stadt überhaupt nicht den geringsten Unterschied ob man mit oder ohne Licht unterwegs ist. Das ist Effektiv das viel grössere Risiko, als die immer als gefährlich verschrieene "Schleichfahrt"

Aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man das Tag-Fahr-Licht von der Garage einschalten lassen kann.
---> Geht das in der Schweiz ?? (In Österreich sei es standard, in Deutschland sei es hingegen gar nicht möglich)

?????????????????????????????????????????????????????????????????

Nun zur ursprünglichen Frage: (Beantwortet mit relativ wenig Erfahrung)
Es sind beides gute Autos.
--> Der P1 ist halt eher fortgeschrittener Prototyp. Aber wer mit Kompromissen Leben kann, kann damit sicher Glücklich werden.
(Ganghebel, archaische Klimaautomatik, Sound, ....)

--> Beim P2 wurden viele Kundenkritiken umgesetzt und aus dem "cool, aber ..." Auto für Techniker wurde ein "voll cool" Auto für jedermann. Mit Gadgets wie dem EV. Oder mit der Schlichtweg viel besseren Optik (innen und aussen).

Aber mich auf einen Preisunterschied festzulegen, Schwierig. Ich halte mir beide Varianten offen, und schau dann halt was mir besser gefällt. Wenn das Auto vorher einem Raucher gehörte, wär das sicher schlimmer, als wenn es ein P1 ist.

Grüsse
Heinz
ThemaAutorDatum/Zeit

Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (4562 Klicks)

Heinz Widmer23.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1778 Klicks)

Fabio Giacomini26.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1686 Klicks)

Heinz Widmer27.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1475 Klicks)

Fabio Giacomini27.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1533 Klicks)

Heinz Widmer29.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1799 Klicks)

Fabio Giacomini29.11.06

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? (1221 Klicks)

Heinz Widmer09.01.07

Re: Prius I oder II als Gebrauchtwagen kaufen? Die Antwort (1838 Klicks)

Heinz Widmer21.03.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde