Prius I - 2001 - 75.000 km - gebraucht gekauft
29.11.07
Hallo Freunde des Prius,
meine Werkstatt will 'mal eben' 1000 EUR von mir !

Ich habe einen PRIUS I (EZ 2001). Vorgestern, an einem nebligen, etwas frostigen Tag, schaltete ich meinen Prius gegen Abend ein: Fehleranzeige (Rotes Warndreieck) + Aggregatesymbol (Hybridsystem) - Hinweis in der Bedienungsanleitung: Fahren Sie an die Seite und verständigen Sie die Werkstatt.

Ich habe meinen Prius gestern in die Werkstatt schleppen lassen, nachdem das Auslesen der Fehlercodes zunächst für den Techniker noch keine Klarheit gebracht hatte.

Heute bekomme ich einen Anruf von der Werkstatt: Nach Rücksprache mit Toyota (vermutl. Hotline) und Interpretation der Fehlercodes wollen sie das komplette Motor-Steuergerät austauschen. Veranschlagte Kosten: 1000 EUR + Aus- und Einbau.

Wie mir gesagt wurde, kann die Steuerung nur komplett gegen ein Neugerät von Toyota getauscht werden. Die Verwendung einer "Gebrauchtsteuerung" sei nicht möglich, da nach dem Einbau ins Fahrzeug die Steuerung für das spezielle Fahrzeug "codiert" wird - und diese Codierung sei nicht rückgängig zu machen.

Deshalb sei auch ein "Probetausch" der Steuerung nicht möglich, um zu erhärten, dass es wirklich an der Steuerung liegt (und nicht etwa an einem Kabel oder einem Stecker). Ich verstehe das als Warnung, die Kosten könnten noch steigen, falls der Fehler doch woanders liegt.

Wer hat Ähnliches schon erlebt oder gehört ? Wer kann etwas zur Notwendigkeit des Austausches gegen ein Neugerät sagen ? Wer hat einen Anhaltspunkt, ob der Preis gerechtfertigt ist ?

Bin dankbar für jeden Tip - leider eilt es etwas, weil mein Prius in der Werkstatt steht und auf seine Reparatur wartet.

Es grüßt Andrash



-----------------------------------------------------------------
Andrash1 - München - Prius 1 - 75.000 km - gebraucht - Kauf Okt'05
ThemaAutorDatum/Zeit

Motorsteuergerät Fehleranzeige Hybridsystem 1000 EUR (4206 Klicks)

Andrash129.11.07

Re: Motorsteuergerät Fehleranzeige Hybridsystem 1000 EUR (1880 Klicks)

Fabio Giacomini29.11.07

Re: Motorsteuergerät Fehleranzeige Hybridsystem 1000 EUR (2142 Klicks)

Gottfried Staubach29.11.07