Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Welche Batterie macht was? (765 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
26.01.05
Hallo Holger,

die Antworten im Text.

Holger_HH schrieb:
>
> Welche Aufgaben haben eigentlich die beiden Batterien beim
> Prius?
>
> Nachdem ich meine alten Starthilfekabel fast verschenkt hätte
> las ich sehr erstaunt im Handbuch, dass man einen Prius bei
> entladener 12-Volt-Batterie über Starthilfekabel von einem
> anderen Fahrzeug aus starten kann.

Ist mir bereits mit meinem Prius-I zweimal passiert, weil Licht angelassen. Starthilfe war aber ohne Probleme möglich.

> Folgende Dinge sind mir unklar:
>
> 1. Woher beziehen z.B. die Scheinwerfer ihre Energie? Einzig
> allein aus der 12-Volt-Batterie oder können diese
> Stromverbraucher auch über den Inverter aus der großen
> Fahrbatterie versorgt werden?

Alle "normalen" Stromverbraucher werden aus der kleinen 12-V-Batterie versorgt (Scheinwerfer, Radio, ...). Die große Hybridbatterie versorgt die kleine Batterie über einen DC/DC-Wandler im Inverter mit Gleichstrom. Die 200-V-Spannung beim Prius-II wäre viel zu hoch für die kleinen Verbraucher.

> 2. Können sich die Batterien bei einem ewigen Autobahnstau im
> Dunkeln (normales Fahrlicht eingeschaltet) bei
> eingeschaltetem Hybridsystem bis zum Ausfall entladen oder
> würde der Benzinmotor immer rechtzeitig anspringen?

Entladung nicht möglich, da die Hybridbatterie, wie oben erwähnt, die 12-V-Batterie "bei Laune" hält. Sinkt die Ladung der Hybridbatterie unter einen Schwellwert, springt der Benziner an. Kann also nix passieren.

Meine Erfahrung mit dem Prius-I seit 3 Jahren ist, dass die 12-V-Gleichspannung via DC/DC-Wandler im Inverter sehr gleichmäßig gehalten wird. Bisher hatte ich noch KEINE einzige defekte Birne. Das ist mir schon fast unheimlich ...

Gruß
Gottfried
ThemaAutorDatum/Zeit

Welche Batterie macht was? (1384 Klicks)

Holger_HH25.01.05

Re: Welche Batterie macht was? (765 Klicks)

Gottfried Staubach26.01.05

Re: Welche Batterie macht was? (681 Klicks)

Holger_HH26.01.05

Re: Welche Batterie macht was? (581 Klicks)

Ludwig Stingl26.01.05

Re: Welche Batterie macht was? (799 Klicks)

Gottfried Staubach27.01.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde