Hallo Holger,
die Antworten im Text.
Holger_HH schrieb:
>
> Welche Aufgaben haben eigentlich die beiden Batterien beim
> Prius?
>
> Nachdem ich meine alten Starthilfekabel fast verschenkt hätte
> las ich sehr erstaunt im Handbuch, dass man einen Prius bei
> entladener 12-Volt-Batterie über Starthilfekabel von einem
> anderen Fahrzeug aus starten kann.
Ist mir bereits mit meinem Prius-I zweimal passiert, weil Licht angelassen. Starthilfe war aber ohne Probleme möglich.
> Folgende Dinge sind mir unklar:
>
> 1. Woher beziehen z.B. die Scheinwerfer ihre Energie? Einzig
> allein aus der 12-Volt-Batterie oder können diese
> Stromverbraucher auch über den Inverter aus der großen
> Fahrbatterie versorgt werden?
Alle "normalen" Stromverbraucher werden aus der kleinen 12-V-Batterie versorgt (Scheinwerfer, Radio, ...). Die große Hybridbatterie versorgt die kleine Batterie über einen DC/DC-Wandler im Inverter mit Gleichstrom. Die 200-V-Spannung beim Prius-II wäre viel zu hoch für die kleinen Verbraucher.
> 2. Können sich die Batterien bei einem ewigen Autobahnstau im
> Dunkeln (normales Fahrlicht eingeschaltet) bei
> eingeschaltetem Hybridsystem bis zum Ausfall entladen oder
> würde der Benzinmotor immer rechtzeitig anspringen?
Entladung nicht möglich, da die Hybridbatterie, wie oben erwähnt, die 12-V-Batterie "bei Laune" hält. Sinkt die Ladung der Hybridbatterie unter einen Schwellwert, springt der Benziner an. Kann also nix passieren.
Meine Erfahrung mit dem Prius-I seit 3 Jahren ist, dass die 12-V-Gleichspannung via DC/DC-Wandler im Inverter sehr gleichmäßig gehalten wird. Bisher hatte ich noch KEINE einzige defekte Birne. Das ist mir schon fast unheimlich ...
Gruß
Gottfried