Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: TMC Funktion des Navi ??? (864 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Steffen M. (Gast)  
03.06.05
Hi Leute,

verfolge die Diskussion um TMC des Navis im Prius ja schon eine Weile. Habe selber so ein Auto (sehr zufrieden) und bin ganz schön sauer, wie Toyota hier bezügl.TMC mit den Kunden umgeht.Beginn meiner Nachforschungen war eine offizielle Pressenachricht von Toyota in der Schweiz über das Vorhandensein von TMC im DVD Navi des Prius(habe diese Fehlmeldung auch in vielen anderen euphorischen Pressemeldungen zum Prius II gefunden!!)- erster Gedanke aha, also unterschiedliche Ausführungen. Nein, nach Rückfrage bei der Pressereferentin alles, warum auch immer, eine Ente.
Dann mal begonnen mich mit den technischen Grundlagen zu befassen, auch weil im Service-Menü des Navi der Button RDS-TMC-Information erscheint.
Das RDS-TMC Signal wird über das Toyota eigene lokale Audionetzwerk (AVC-LAN)übertragen und im Radio, so ein RDS (TMC)-fähiger Doppeltuner vorhanden ist,empfangen.
Das ist leider der Knackpunkt, da das verbaute Radio von Panasonic diesen Tuner nicht besitzt. Das Navigationsgerät ist voll TMC fähig einschl.der Software, das ist sicher geprüft.
Bisher ist es nicht gelungen, Informationen über die seperate Einspeisung des TMC-Signals in das Netzwerk zu erhalten u.a. auch weil das (toyotaeigene) Protokoll nicht bekannt ist.
Asin AW in Belgien (Navigationsgerät)-einzige Aussage nach 5 Telefonaten: mit einem Pioneer-Radio aus dem Lexus geht es (Lexus hat teilweise auch AVC-LAN), Panasonic(Radio mit RDS-Tuner)als auch Fujitsu ? ten (Displayeinheit), und Toyota Europe erst recht, zucken mit den Schultern.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, da die Nachrüstung sicher viele Prius-Fahrer sehr freuen würde.
ThemaAutorDatum/Zeit

TMC Funktion des Navi ??? (1154 Klicks)

Holger_HH26.01.05

Re: TMC Funktion des Navi ??? (593 Klicks)

Ludwig Stingl27.01.05

Re: TMC Funktion des Navi ??? (864 Klicks)

Steffen M.03.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde