Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Brauche dringend Hilfe!! (527 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
18.04.07
Eigentlich wieder ein Fall für die FAQ!

Meines Wissens besitzen die RB3/RD3-Geräte (Cassette/CD, sie sind anschlusstechnisch weitgehend kompatibel) keinen Line-Ausgang - das Vorhandensein eines ISO-C-Blocks (an den Line-Outs wie auch der Wechsler angeschlossen sind) bedeutet noch nicht die aftermarket-typische Belegung desselben.

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass sich die Lautsprecherausgänge des RD3 per Werkstattcomputer auf Line-Out umkonfigurieren lassen - vermutlich wird ein Zweig der Brückenschaltung lahmgelegt und die Verstärkung reduziert, so dass sich an den (+)-Ausgängen ein massebezogenes Signal abgreifen lässt. Ob das für das RB3 auch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Peugeot-Werkstatt fragen.

Weithin verteufelt, aber in der Qualität meines Erachtens gern unterschätzt sind die gewöhnlichen Lautsprecher-Cinch-Adapter aus dem Fachhandel, die über einen Kleintransformator jedes Lautsprechersignal in ein massebezogenes Signal mit Cinch-Buchse wandeln. Die Endstufen der Werksradios überfordern diese Wandler keinesfalls, so dass ein sicherer Betrieb von Zusatzverstärkern fast ohne jeden Eingriff am Radio selbst möglich ist. Ich habe so ein Ding für meinen Subwoofer im Einsatz, da der Highpegel-Eingang des Woofers nicht ganz massefrei arbeitet und gelegentlich die Schutzschaltung des Radios ansprechen ließ.

Die Adapter gibt es ebenfalls bei Conrad, oder z.B. auch hier:
[www.reichelt.de], Artikel "KFZ HI-LOW CON"
(die direkten Artikel-Links funktionieren mitunter nicht)

(der von dir bei Conrad erworbene Adapter ist vermutlich ein "KFZ ADAPTER 4", oder?)



----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Brauche dringend Hilfe!! (1785 Klicks)

Michael Rübe17.04.07

Re: Brauche dringend Hilfe!! (527 Klicks)

Volker Arndt18.04.07

Re: Brauche dringend Hilfe!! (1124 Klicks)

Michael Rübe22.04.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde