Hallo Volker,
Das Radio hat schon so eine Kabelpeitsche mit ISO-Buchsen.
Da kann ich schon Zündung/Dauerplus tauschen und die Datenleitungen sind an
den ISO Buchsen nicht belegt. Als kein Problem hier.
Ich brauche nur noch echtes "Zündungs-Plus" das mit dem Schlüssel kommt und geht.
Ich werde mir das von Zigarettenanzünder holen.
Und die Frage nach der Phantomspeisung bezog sich auf das RD3
Die besagte Schaltung ist im Schaltplan vom RD3 zu finden.
Wenn das wirklich eine Phantomspeisung ist (im RD3) würde das den
schlechten Empfang des 08-15 erklären, da diese nun hier fehlt.
PS:
Ich habe das Radio bisher nicht austragen lassen.
Ändert sich etwas hierdurch das "Komfor-Plus" das ich jetzt im ISO Stecker habe zum "Zündungs-Plus"?
Möglich wäre es ja, man weiss bei den Franzosen ja nicht so genau was die da Treiben.
das Orginal RD3 kennt ja folgende Zustände.
Annahme: Dauerplus ist das (mit 10A im Radio abgesicherte) echte Dauerplus für den
sagen wir mal "Kraftstrom".
Die zweite Plus Leitung kommt schon beim Tür aufschliessen und bleibt bis zum ECO-Mode.
Das verwendet das Radio wohl zur generellen "Freischaltung".
Aber es geht ja nicht sofort an, sondern erst bei Zündung.
Zusätzlich kann es nach Abziehen des Schlüssels bis zum ECO-Mode manuell eingeschaltet werden.
Ich vermute daher das das RD3 die Information "echtes Zündung-Plus" aus dem Datenbus bezieht.
Ansonsten müssten drei verschiedene Speisespannungen am Radio anliegen und ein abgreifen
von "echtem Zündungs-Plus" am Iso stecker möglich sein.
Und du hast recht, sooooo schlecht ist das RD3 wirklich nicht.
Wenn ich einen günstig bekommen würde, würde ich wieder zurückwechseln.
H.H.
207sw HDI1.6 (vorher 307LimoHDI110)