Frank Drebin (Gast)  
30.09.05
Hi,

bin kein Fachmann, aber habe mich mit (fast) jeder Form des Automatikgetriebes schon beschäftigt.

Das Prinzip des DSG (Direktschaltgetriebe) von VW und des CVT von Ford sind absolut unterschiedlich. Das DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Wenn z.B. beim Beschleunigen das DSG den 2. Gang "fährt" ist gleichzeitig schon der 3. Gang "vor"eingelegt, so dass anschliessend die hydraulische Kupplung (kein Drehmomentwandler im eigentlichen Sinn mehr) nur noch umschalten muss und schon gehts im 3. weiter - praktisch 0 Zeitverlust. Die Gänge sind dabei wie bei einem manuellen Getriebe direkt verzahnt - also kein Schlupf mehr - geringerer Verbrauch als bei Wandler-Automatik. Das CVT ähnelt eher der Multitronic von Audi, wo ein sogenannter Variator eine stufenlose Abstufung ermöglicht. Diese sind aber für grosse Fahrzeuge bzw. Lasten (Anhänger) nicht geeignet. Wieviel düftest Du denn an den C-Max dranhängen?

Ich fahre übrigens einen Mondeo 2.0 mit Wandlerautomatik (Anhängelast 1.800kg). Automatik ist für mich ein absolutes Muss beim Auto - und die überlegenste Form der Kraftübertragung. In dem Sinne - viel Spass beim Fahren noch.

Frank
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