Wenn du das Auto wie im Normzyklus fährst wird der Verbrauch wenn es hoch kommt 0,1L von den Angaben abweichen,vorausgesetzt du fährst den Zyklus auf dem Prüfstand.Dort werden die Werksangaben nämlich ermittelt,ausserorts übrigens mit max 120.Wenn du mal schneller fährst kannst du die Werksangabe schon vergessen.
Gib dein Auto 3 Fahrer und du wirst nie denselben Verbrauch erreichen.Da es unmöglich ist in freier Natur auch nur zweimal identische Bedingungen zu finden hat man sich den Normverbrauch ausgedacht.Der dient zum Vergleich zwischen den Fahrzeugen,er lässt aber nur bedingt Rückschlüsse zu was das Auto beim Käufer säuft.Der Meister in meiner Werkstatt schaut sich gerne den Durchnittsverbrauch auf dem BC an.Gleiche Modelle,ähnliches Fahrerprofil aber 2L Differenz dazwischen.Dabei sind auch welche die unterm Normverbrauch liegen,:-D er kann sich aber nicht vorstellen wie das geht.Du kannst natürlich reklamieren,Erfolg wirst du aber nur haben wenn das Auto auf der Rolle einen nennenswerte Abweichung zeigt,wenn nicht zahlst du den Spass.Vielleicht hast du nur das falsche Fahrzeug für deine Ansprüche,ein Auto mit 1,4T und nur 5L Verbrauch hat nur noch keiner.