Hier meine Erfahrungen mit dem C-Max 145PS Benzin, Ghia, EZ 2/2005 .
• Motorprobleme bei Kaltstart:
bei Kaltstart geht die Drehzahl beim schalten (z.B. bei 2000 U/min) um ca 10-15% selbständig noch oben, erhöhter Benzinverbrauch
neue Software eingespielt , behoben
• Hintere Bremsen heulen / pfeifen / werden heiß
Neue Bremsbeläge / Bremsbacken eingebaut , behoben
• Erhöhte Auspuffgeräusche (Schalldämpfer fibriert blechern), Auspuffe bereits nach 3 Monaten so verrostet , das Rostspuren/rostige Wasserablagerungen am Garagenboden vorhanden sind . Bei Drehzahlabfall (beim gasgeben) "blubbert" der Auspuff, kein satter Klang
 noch nicht behoben
• Lack blättert ab
An den beiden vorderen Radkästen (wo früher bei älteren Fahrzeugen die Schmutzfänger angebracht waren) blättert der Lack ab, eine blankes Zink ist sichtbar
Blech ist Steinschlag schutzlos ausgeliefert, kein Plastikschutz vorhanden.
Nur partieller Unterbodenschutz vorhanden (Wachs o.ä).
Bei näherer Betrachtung ist der Bodenschutz sehr unterschiedlich aufgebraucht z.B fehlt unter der Beifahrertüre ein ca. 20 cm Stück komplett
Radkasten, bestehen aus äußertst dünnen Plastik, vorne rechts liegt Klimaanlagenantrieb völlig frei zum Vorderrad, kein Schutz vorhanden
=>nicht behoben, sehr schlechte Verarbeitung
• Kartenablagefach nicht Temperaturbeständig
=>Neue Abdeckung wurde eingebaut
• Rückrufaktion wegen Wassereintritt im Heckscheibenwischer
• Sony Radio Uhr geht ständig nach => neue Software , behoben
• Rost in Scharnierstifte der Türen (Auto jetzt 1 Jahr alt !!!!!)
• Rost in Schrauben von 3. Bremsleuchte, Türscharnieren, Original Ford Anhängerkupplung (Auto jetzt 1 Jahr alt !!!!)
• Schnappverkleidung hinter Lenkrad (bei Zündschloß) lockert sich immer wieder und hält nicht mehr => mit etwas Plastikkleber selbst gelöst Insgesamt machen nicht sichtbare Innenverkleidungen einen sehr klapprigen Eindruck (z.B. auch Abdeckung für Sicherungskasten, ist hauchdünner Styropor) , in den Ablagen, befinden sich keine Gummis die Geräusche von event. abgelegten Gegenständen dämpfen. Auch die "Fächer" im Kofferraum machen nicht den Eindruck als wenn sie mehrere Öffnungszyklen durchhalten ohne klapprig zu werden., Auskleidung des Kofferraums ist hauchdünn, verknittern bei Beanspruchung,
• Das hochgelobte Sitzsystem hat so große Öffnungen zwischen den Sitzflächen, dass ich meine komplette Hand durchstecken kann. Hier verschwinden immer wieder Gegenstände, das ist vor allem mit Kindern nervig (Schnuller weg, usw.....) .
Stoff der hinteren Sitze löst sich im Bereich der Gurtschlösser
• Batterie schwach, damals 9 Monate alt, kein Start möglich
Diverse Fehlermeldungen erscheinen im Display (u. a. letzte Meldung "Motor System Fehler")
Unter der Armatur Geräusche (Zahnradgeräusche, wie von Stellmotoren)
Im Sicherungskasten , schalten von Relais hörbar , ähnlich Blinkerrelais
Fußraumbeleuchtung blinkt, Radiouhranzeige aus
Aus dem Heck Klopfgeräusche (EPB- Handbremse)
Anzeige für Handbremse verschwindet, obwohl Handbremse noch drinnen (E
Kein Motorstart möglich auch keine Zündungsversuche
Nach Ausschalten der Zündung
Ca. im Minutentakt Geräusche aus dem Armaturenbrett (Zahnradgeräusche, wie von Stellmotoren), Abschaltung nicht möglich (lief ca. 1 h so bis zum Fremdstart
Hinweis: Ich tägöcih einfach 50 km, kann also nicht am Kurzstreckenbetrieb liegen
• Seit einer Woche pfeift das Gebläse bei bei bestimmter Gebläsestärke (regelt sich dann über Klimaautomatik selbst nach unten)