Hallo,
was soll das heißen: "der verschleiss sicher auch nicht, da nicht an die grenzen gegangen wurde". Die Herstellerspezifikationen hast Du definitiv deutlich überschritten. Der Terminus "da nicht an die grenzen gegangen wurde" läßt auf ein Zusatzgerät zwischen Drucksensor und Steuergerät schließen. Die Hersteller dieser Geräte erzählen immer wieder gerne, daß sich das Gerät nicht auf die Haltbarkeit auswirken würde, weil ja noch die Grenzwerte des Steuergerätes gültig sind. Nur leider erwähnen sie nicht, daß Ihre Gerät dem Steuergerät falsche Tatsachen vortäucht und daß es bei den Tatsächlichen Werten schon lange abgeschaltet hätte, weil Gefahr im verzug ist. Ählich sieht es bei Manipulationen an Chips oder Software aus. Praktisch ist es außerdem nicht umsetzbar, zum einen den Wirkungsgrad eines Motors deutlich zu steigern und den Verschleiß bei Motor und allen angeschlossenen Teilen konstant zu halten. Das würde bedeuten, daß das System, von vorneherien hoffnungslos überdimensioniert war. Bei den knappen, Preiskalkulationen, die heute im Automotiv-Sektor üblich sind, ist davon aber nicht auszugehen.
Wagen, die getunt 100.000km und mehr laufen würde ich eher für Glückfälle als die Regel halten.
Übrigens führt der Eingriff, auch mit TÜV-Gutachen in jedem Fall zum sofortigen Wrlöschen der Werksgarantie - und zwar nicht ohne Grund!
Tuner die volle Garantie auf Folgeschäden des Tunings übernehmen, gibt es nur wenige. Für Ford ist mir persönlich zumindest keiner bekannt.
Bei Audi habe ich da aber schon positive Berichte gehört. Bei einem Allroad 4.2 quattro ist einem Bekannten nach dem Tunen insgesamt 5 mal der Turbolader eingegangen.Die Schäden wurden jedesmal zu 100% vom Tuner übernommen. Ich wünsche Dir das Dein Tuner auch so einen Service bietet.
Grüße,
Gerhard