Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fahrsicherheitstraining am Nürnburgring - Bericht (375 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
84036, Touran W8
08.07.05
Im Auftrag von Jürgen (Juejue) stelle ich einen kleinen Bericht nebst einen paar Bildern ein:

Das Sicherheitstraining am 28.05.2005 im FSZ 1 von Auto-Motor-Sport am Nürburgring.

Bei strahlendem Sonnenschein war das Treffen für 8.°° Uhr angesagt. Pünktlich kamen alle 11 hinter dem mit Langzeittest.de beschrifteten Smart von Oliver Riesen angefahren.
Nach dem gegenseitigen kennen lernen packte Oliver für alle das gemeinsame Frühstück aus. Für die kleinen gab es auch was zum schleckern.
Punkt 9°° Uhr stellte sich der uns zugeteilte Inspekteur vor. Es begann ein ca. 90 Minütiger Theoretischer Unterricht mit Bild und Video Demonstrationen. Spätestens jetzt mussten wir feststellen, das es doch noch sehr viele Unbekannte beim führen eines Fahrzeuges vorhanden sind. Während der Unterweisung haben wir schnell festgestellt, dass wir einen sehr angenehmen Vorredner hatten.
Dann ging es gemeinsam auf die Fahrstrecke. Jedes Auto bekam ein Sprechgerät, womit wir die Anweisungen unseres Inspektors empfangen konnten.
Jetzt ging es mit der Fahrerei los. Dabei bekam jeder sofort seine Grenzen aufgezeigt. Das ganze wurde auf Nassen sehr glitschigen Teststrecken durchgeführt. Wir mussten dann in kauf nehmen, dass wir auch schon mal etwas härter Angesprochen wurden, wenn wir uns nicht an die Vorgaben hielten.
Punkt 12°° Uhr wurde die Mittagspause eingeläutet und wir konnten uns an einem sehr vielfältigen und geschmacklich hervorragenden Buffet für die Nachmittagsaufgaben stärken.
Danach ging das Testen weiter und man bekam so langsam die Sache besser in den Griff.
Zum Abschluss ging es dann zum FSZ 2 . Dort wurde das beherrschen des Fahrzeuges bei Simulierten Schleudersituationen geübt. Das war schon was für härtere Nerven.
Zum Abschluss noch ein wenig Verhaltensinfo und ein Gruppenbild.Dann ging es wieder Richtung Heimat.
Alles in allem waren es gut Organisierte und Lehrreiche Stunden, die wir mit Formel 1 Motorengeräuschen im Hintergrund an diesem Tag verbracht haben.
Ein Dank noch an Oliver Riesen für sein bemühen, uns diese Stunden miteinander erleben zu lassen.
Bin beim nächsten mal wieder dabei. Ist für jeden sicherlich von Nutzen.

Viele Grüße an alle Teilnehmer.

Jürgen



.
ThemaAutorDatum/Zeit

Lernen durch Erleben - Fahrsicherheitstraining am Nürnburgring (1730 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.05.05

Fahrsicherheitstraining am Nürnburgring - Bericht (375 Klicks)

ZYL°RIC08.07.05

Re: Fahrsicherheitstraining am Nürnburgring - Bericht (1015 Klicks)

ZYL°RIC08.07.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde