Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Generell Auto -Erfahrungen der 70-80er Jahre (6469 Klicks)

Herbery62 (Gast)  
06.02.13
Hallo !
Den Beitrag find ich wenig am Thema vorbei. Zum einen, da bereits Jahrzehnte zurückliegend und noch immer an alten Klischees angelehnt, sowie ohne Rückschluß auf heutige Fahrzeuge, was eigentlich das Thema dieses Forum sein soll.
Nun ja, da dieses Kapitel aber eröffnet wurde, darf ich auch etwas beitragen und die Frage stellen: Gab es ein Auto aus den 70er bis hinein in die 80er Jahre, welches das Prädikat "vorbildlich" verdient hat?. Meine Antwort ganz klar "nein".
Mir ist der Fiat-Ritmo noch immer in guter Erinnerung als spritziges, sparsames und vor allem sehr geräumiges Fahrzeug. Der Rost spielte zu dieser Zeit, bei allen Autoherstellern die bedeutende Rolle. Auch ließ der Rostschutz damals so manche heutige Nobelmarke sehr alt aussehen (z.B.Audi)
Aber speziell bei diesen Autos möchte ich Stellung beziehen, da diese in unserer Familie gelaufen sind und tagtäglich mit Problemen und vor allem mit dem Rost gekämpft haben: Käfer (vor allem die aus Mexico,)
Golf1 u. Scirocco (noch schlimmer) ausnahmslos sehr rostanfällig, schlacksige Mechanik verbunden mit hohem Wartungsaufwand, permanente Ölsiffer, bis zum BJ.83,
C-Kadett, rostanfällig, schlapp aber genügsam
D-Kadett , extrem rostanfällig, hoher Verbrauch u. laut, geräumig - das wars aber schon
C.Ascona, BJ. 85 (rostete zu einer Zeit, wo Italiener u. Franzosen schon meilenweit voraus waren), unverläßliche Mechanik, schlechte Bremsen, Ölsiffer
Den Ritmo hier niederzumachen ist etwas billig, weil der damalige Standard halt so war.
Schöne Grüße aus Österreich
Herbery62
ThemaAutorDatum/Zeit

Fiat -Erfahrungen der 70-80er Jahre (5902 Klicks)

ulrich jaenchen31.05.06

Re: Generell Auto -Erfahrungen der 70-80er Jahre (6469 Klicks)

Herbery6206.02.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde