moin manfred,
ein gedanke von mir war auch der luftmassenmesser. allerdings schienen mir die von dir geschilderten syptome nicht gravierend genug für das teil. wenn der lmm defekt ist, hast du massive probleme, auf schwung zu kommen (eigene erfahrung:´-( ).
es kann natürlich sein, daß der lmm erst nur "ein bißchen" kaputt ist, so daß du nur die von dir beschriebenen probleme hast. geht er aber richtig in die wicken, denkst du über die 300€ nicht mehr nach. das auto ist dann nicht mehr wirklich fahrbar.
noch ein hinweis: der lmm war bei meinem auto innerhalb 5 minuten gewechselt. das teil sitzt bei meinem motor (2,0 dti) direkt vor dem luftfilter im ansaugschlauch. zwei mit schrauben gesichterte bänder gelöst, teil rausgezogen, neues eingeführt, schrauben wieder angezogen. das könnte man auch selbst machen. frag deinen fop mal, was der lmm als reines ersatzteil kostet (evtl. im aftermarket besorgen....).
Gruß Uwe, genannt fisheye