Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Steuerkettenprobleme (33573 Klicks)

D-04328, Peugeot 2008
12.01.13
hallo an alle Leidensgenossen
Wieder einmal ein kurzer Bericht,von meinem eigentlich sehr zuverlässigen Peugeot 308 sw.Nach schon seit längeren komischen Rasseln beim anlassen unter 5 grad außentemperatur und vielen diesbezüglichen informationen im netz hier,habe ich mich zum glück auch entschlossen die fachwerkstatt mal aufzusuchen.wohl bemerkt außer dem kurzen geräusch hatte ich keinerlei andere negativen probleme.weder leistungsverlust,noch irgendwelche lampenwarnprobleme.jedenfalls hatte ich noch großes glück das ich doch noch rechtzeitig darauf reagiert habe,so war nur der austausch des kettenspanners notwendig.die kette hatte sich noch nicht gedehnt und somit waren die kosten von 189 euro inclusive leihwagen bei gefahrenen 71000km ohne irgendwelcher probleme noch akzeptabel.Das betrifft ja nur diese THP motoren die anfangs wohl alle mit zu schwachen kettenspannern ausgerüstet wurden.Ich kann nur jedem raten,der irgendwelche auffälligkeiten im kalten bereich bemerkt sofort sich in richtung werkstatt zu begeben und nicht erst zu warten bis irgendwelche fehlermeldungen im bordcomputer kommen,denn dann kann es bereits zu spät sein und es muß mehr getauscht werden.hätte ich ein halbes jahr früher drauf reagiert,wäre es sogar noch kostenlos gewesen,denn beim ordern der teile durch die werkstätten hängt da ein zettel dran,das es innerhalb der garantie kostenlos gewechselt wird.wie auch immer ging gerade nochmal gut und mein motor klingt wieder wie fast neu.ansonsten habe ich keinerlei probleme mit dem wagen.die 60 tausender durchsicht und der tüv waren auch kein problem.bremsklötzer hinten wurde getauscht und eine gelockerte druckleitung des turbo nachgezogen.weil hier viele über bremsprobleme bzw deren frühzeitigen austausch der teile klagen,kann ich das überhaupt nicht bestätigen.da es nun schon der dritte peugeot ist,den ich fahre und der austausch sich immer fast nach der gleichen laufleistung ergab,kann man sicher auch nicht von einzelfall reden.
gruß
stephan
ThemaAutorDatum/Zeit

Steuerkettenprobleme (33573 Klicks)

Stephan Beck12.01.13

Re: Steuerkettenprobleme (6531 Klicks)

Miyako0601.03.13

Re: Steuerkettenprobleme (7665 Klicks)

Stephan Beck01.03.13

Re: Steuerkettenprobleme (15505 Klicks)

Nelson Chai23.03.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde